B. in Natur, Kunst, bei Alltagsgegenständen) und bestimmen deren Symmetrieebenen, -achsen bzw. Darüber hinaus wird natürliche Sprache in symbolische und formale Sprache übersetzt und umgekehrt. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Neu: Realschule Jobs Bayern. So wird eine stärkere Orientierung an den Kompetenzerwartungen sowie die Verknüpfung von prozessbezogenen Kompetenzen und Gegenstandsbereichen unterstützt. und beschreiben ebene Figuren (insbesondere Dreiecke und Vierecke) auf Grundlage ihrer charakteristischen Eigenschaften. Die Schülerinnen und Schüler erweitern in sach- und situationsbezogenen Problemstellungen ihre Sprachhandlungskompetenz. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um komplexere Probleme mithilfe mathematischer Verfahren lösen zu können. Lehrplan Realschule Mathematik (PDF / 235 KB) Lehrplan Realschule Physik. zeichnen Netze und Schrägbilder von Würfeln und Quadern und wenden Kopfgeometrie zur Lösung geometrischer Aufgaben in der Ebene und im Raum an. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay So bewirbst du dich erfolgreich. 7, Hauptschule, Bayern 106 KB. Traditionell muss aber auch die Kopfrechenleistung der Schülerinnen und Schüler gefördert und daher an gegebenen Stellen bewusst auf Hilfsmittel wie den Taschenrechner verzichtet werden. Distanzunterricht » Lehrkräfte » Schwerpunktsetzungen in den Lehrplänen » Realschule » Mathematik Schwerpunktsetzungen Jahrgangsstufe 5 Schwerpunktsetzungen Jahrgangsstufe 6 berechnen den Umfang von Rechtecken und Quadraten aus ihren Seitenlängen (und umgekehrt) unter Zuhilfenahme der Formeln. wenden Teilbarkeitsregeln an und ermitteln damit Teiler und Teilermengen, zerlegen Zahlen in ihre Primfaktoren und bestimmen bei einfachen Zahlenbeispielen den größten gemeinsamen Teiler (ggT) sowie das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV). Dabei wenden sie die Vorzeichenregeln an und setzen die Rechengesetze zum vorteilhaften Rechnen ein. dem Algebraisieren von geometrischen Problemstellungen, dem Arbeiten mit funktionalen Abhängigkeiten und dynamischen geometrischen Formen, und dem Begründen und Beurteilen von mathematischen Zusammenhängen. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Klasse). B. aus Texten, Bildern und Tabellen) zur Lösung von Sachaufgaben aus dem Alltag unter der Verwendung geeigneter Lösungsstrategien (z. Die umfassende und solide mathematische Bildung an der Realschule spielt sowohl für die weitere Schulbildung (Fachoberschulen, Hochschulen und Universitäten) als auch für die Berufsvorbereitung und Ausbildungsreife eine Schlüsselrolle. Den Lehrplan für die Jahgangsstufen 5 bis 8 finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. runden natürliche Zahlen und begründen, in welchen Sachzusammenhängen dies sinnvoll ist. B. Aufgaben aus der Berufswelt) Problemstellungen und deren Lösungen aufzuzeigen. Dieser Kompetenz werden alle mathematischen Kenntnisse, Fakten und Regeln zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler ... unterscheiden bei Größen die Begriffe Maßzahl und Maßeinheit, verwenden je nach Alltagssituation passende Maßeinheiten und nutzen Größenvorstellungen zum Schätzen von Größen. Die Schülerinnen und Schüler werden ferner zu exaktem, systematischem und planmäßigem Arbeiten (auch bei der Anfertigung von Hausaufgaben) sowie zu Ordnung, Sauberkeit und sozialem Lernen in der Gruppe erzogen. Das Fach Mathematik schafft die Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Statistiken und Schaubildern sowie die Entnahme von Daten daraus für weitere Fächer wie zum Beispiel Geschichte, Sozialkunde, Geographie, Physik, Chemie und  Biologie. Schulprofil Realschule (R6) Lehrplanebene 2. MwSt. bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei kombinatorischen Aufgabenstellungen (z. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Geometrische Muster und Strukturen schulen die ästhetische Wahrnehmung. Sie ist unverzichtbar für die Naturwissenschaften, Informationstechnologie und Technik, spielt aber auch in anderen Bereichen wir beispielsweise der Wirtschaft eine wichtige Rolle. ), © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche Realschule R6 » Mathematik. Bitte beachten: Schulinterner Lehrplan Mathematik der Städtischen Realschule Gevelsberg Stand: August 2016 4 2. 9 bis 12. Mathematik. Gesamtlehrplan. messen, zeichnen und beschreiben Winkel von 0° bis 360° mit Fachbegriffen und nutzen die Winkelbeziehungen an sich schneidenden Geraden zum Bestimmen von Winkelmaßen (Scheitel- und Nebenwinkel). B. zur Umzäunung eines Grundstücks). Quality English-language theatre powered by the Leipzig community ... Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Schulartübergreifende Lehrpläne. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). führen Berechnungen, bei denen die vier Grundrechenarten miteinander verbunden sind, sicher durch, beachten dabei die Rechenregeln und lösen einfache alltagsbezogene Aufgaben. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Gleichzeitig lassen sich diese Lernbereiche eindeutig den Gegenstandsbereichen des Kompetenzstrukturmodells für das Fach Mathematik zuordnen, die sich auf die sogenannten Leitideen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz gründen.Die einzelnen Lernbereiche können in weitere Teilbereiche untergliedert sein, wenn es die inhaltliche Schwerpunktsetzung erfordert. B. Strichlisten, Diagrammen, Tabellen, Vierfeldertafeln, Texten) und übertragen Daten in geeignete andere Darstellungsformen. Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. B. Dualsystem, römisches Zahlensystem) ins Dezimalsystem und umgekehrt um und begründen Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahlensysteme. identifizieren und beschreiben Würfel, Quader, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel sowie Kugel anhand der Anzahl der Ecken, Kanten sowie der Lage und Form ihrer Begrenzungsflächen. Der Einsatz elektronischer Hilfsmittel und dynamischer Geometriesoftware bietet den Schülerinnen und Schülern hier zusätzliche Möglichkeiten zur Ideenfindung. Da Wissen allein noch keine Kompetenz ist, aber ohne Wissen auch kein Kompetenzerwerb möglich ist, müssen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht der Erwerb von Wissen und die Anbahnung von Kompetenzen Hand in Hand gehen. entnehmen Informationen aus verschiedenen gängigen Darstellungsformen (z. Kundenbewertungen für "LehrplanPLUS Realschule in Bayern - Mathematik" Bewertung schreiben . Der Mathematikunterricht der Realschule stellt so oft wie möglich einen direkten Bezug zum späteren Berufsleben her. Lehrplan Realschule Chemie (PDF / 191 KB) Lehrplan Realschule Biologie Lehrplan Realschule Biologie (PDF / 145 KB) Sport. Mathematische Kompetenzen gehören zu den grundlegenden Kulturtechniken und schaffen wesentliche Voraussetzungen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zur Bewältigung des Alltags. beschreiben die Menge der natürlichen Zahlen als Zahlenmenge ohne größtes Element und erweitern so ihren eingeschränkten Zahlenbereich. Die Schülerinnen und Schüler ... identifizieren und beschreiben symmetrische Körper (z. lesen ganze Zahlen an der Zahlengeraden ab, verknüpfen sie mit den Beziehungen. Sie nutzen insbesondere die Möglichkeit, algebraische und geometrische Sachverhalte und Arbeitsweisen miteinander zu verknüpfen. analysieren Daten kritisch, um Fehler bzw. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. In diesen Gegenstandsbereichen vertiefen und automatisieren die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Größen sowie die Fähigkeit, Formen mit passenden Größen zu beschreiben und Berechnungen dazu durchzuführen. Diese Kompetenz erwerben und festigen die Schülerinnen und Schüler, indem sie verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Der Mathematikunterricht an der Realschule gibt den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten an die Hand, in ihrer Rolle als (zukünftige) Konsumenten sinnvolle Entscheidungen zu treffen, sei es bei der Auswahl eines an das Konsumverhalten angepassten Vertrages für Kommunikationsmittel oder beim Vergleich von Finanzierungsvorschlägen. genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Diese Homepage ist nach dem Lehrplan der bayerischen Realschule ausgerichtet. Dabei erkennen sie die Beziehungen zwischen den Darstellungsformen, wählen die unterschiedlichen Formen der Darstellung (z. Aber auch in Wirtschafts-,  Politik-  und  in den Sozialwissenschaften bilden durch Mathematik gewonnene Aussagen häufig die Grundlage für Entscheidungen von weitreichender Bedeutung. verwenden die Fachbegriffe von Potenzen, lösen – auch mithilfe ihres automatisierten Wissens über Quadratzahlen bis 400 – Aufgaben zu Potenzen und beschreiben so Phänomene mit exponentiellem Wachstum (z. English Theatre Leipzig. B. Diagramme, Abbildungen, Fotos, Skizzen, Graphen, Formeln und sprachliche Darstellungen) je nach Situation und Zweck aus und wechseln zwischen ihnen. Religion Ethik. entnehmen relevante Größenangaben aus verschiedenen Quellen (z. Darüber hinaus können mathematische Übungen zur Raumorientierung in der unmittelbaren Umwelt mit Kompetenzerwartungen aus den Fächern Geschichte, Sozialkunde, Geographie und Sport in Verbindung gebracht werden. wenden den Dreisatz bei sachbezogenen Aufgaben zur Berechnung fehlender Größen an. erläutern anhand geeigneter Beispiele die Notwendigkeit der Erweiterung des Zahlenbereichs auf die Menge der ganzen Zahlen und beschreiben Situationen, in denen negative Zahlen von Bedeutung sind. In diesem Gegenstandsbereich nutzen die Schülerinnen und Schüler Funktionen als Mittel zur Beschreibung quantitativer Zusammenhänge in praxisnahen Aufgaben. Diese Kompetenz ist erforderlich, um einen realitätsbezogenen Sachverhalt zu verstehen, diesen zu strukturieren und schließlich die zugehörige Aufgabenstellung zu lösen. Offizielles Lehrplanverzeichnis; Materialien; Fächer; Leistungserhebungen; Realschule R6. Geometrische Grundvorstellungen und Grundbegriffe (ca. Umgekehrt konkretisieren sie allgemeingültige Aussagen an Beispielen. Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung Leistungsfeststellung und –überprüfung soll den Schülerinnen und Schüler wie den Lehrerinnen … Zusätzlich beschreiben und begründen sie Lösungswege und untersuchen die Existenz von Lösungen. Vereinbarung über Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Jahrgangsstufe 10. Der Unterricht im Fach Mathematik gewährleistet einen erfolgreichen Kompetenzerwerb für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von deren Muttersprache. nutzen verschiedene Schreibweisen, wie die Kommaschreibweise und Alltagsbrüche, um Größenangaben darzustellen. Im Rahmen dieser Kompetenz stellen Schülerinnen und Schüler Fragen, die für die Mathematik typisch sind (z. Das Kompetenzstrukturmodell des Faches Mathematik orientiert sich an den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Primarstufe, für den Hauptschulabschluss (in Bayern: erfolgreicher bzw. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Diese Kompetenz ist bei der Bearbeitung nahezu jeder Aufgabe notwendig. Er bietet Gelegenheiten, im fächerübergreifenden Kontext die Komplexität und Vernetzung wichtiger Lebensfragen zu verdeutlichen und den Schülerinnen und Schülern anhand exemplarischer Beispiele (z. qualifizierender Abschluss der Mittelschule), für den Mittleren Schulabschluss und für die Allgemeine Hochschulreife der Kultusministerkonferenz.Es gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die prozessbezogenen Kompetenzen (äußerer Ring) und in fünf Gegenstandsbereiche (innere Felder), in welchen die inhaltsbezogenen Kompetenzen erworben werden. Die zunehmende Bedeutung von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Beschreibung und Beurteilung relevanter Lebenszusammenhänge kommt hier zum Ausdruck. Realschule. wenden automatisiert die in der Grundschule erlernten schriftlichen Verfahren der Addition, Subtraktion (Abziehverfahren mit Entbündeln), Multiplikation und Division unter Verwendung der Fachbegriffe für die entsprechenden Terme an. Der Unterricht im Fach Mathematik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung heranwachsender Menschen, indem er die Aufgeschlossenheit und Neugier für Problemstellungen und Innovationen weckt und damit die Entwicklung von Durchhaltewillen und Ausdauer bei der Lösung von Aufgabenstellungen fördert. addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren ganze Zahlen sowohl schriftlich als auch im Kopf. Klasse). Hier finden Sie alle Informationen zum Bildungsplan 2004 für die Realschule. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8; Lehrplan für die Jahrgangsstufe 9 (Regelklassen) Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 bis 10 (M-Klassen) Leistungsorientierung und Kreativität sind für die Realschule zwei Seiten ein und derselben Medaille. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de Startseite > Realschule > Lehrplan > Realschule R6. Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein Beitrag zur Bildung, Ziele des Mathematikunterrichts an der Realschule, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Mathematik, Beitrag des Faches Mathematik zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). An der Realschule erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7 eine Differenzierung des Mathematikunterrichts. Sie verallgemeinern mathematische Aussagen, indem sie Sachverhalte begründen und beweisen oder sie ggf. B. Pythagoras, Thales). Das Fach unterstützt die Konzentrationsfähigkeit und Zielstrebigkeit, schult logisches, kritisches und kreatives Denken und leistet so einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Bei einfachen und zusammengesetzten Zufallsexperimenten werden Wahrscheinlichkeiten berechnet und mithilfe von zeichnerischen Darstellungen veranschaulicht. „Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so?“), äußern begründet Vermutungen zu mathematischen Sachverhalten und formulieren Sätze in der Wenn-dann-Struktur. Die Schülerinnen und Schüler ... vergleichen die Flächeninhalte von Figuren durch Zerlegung in paarweise kongruente Teilflächen, um damit den Flächeninhalt von Dreieck, Parallelogramm, Trapez, Drachenviereck und Raute auf bekannte Flächeninhalte zurückzuführen. Kompetenzorientierter Unterricht ist mehr als die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, da Kompetenzen stets auch eine Anwendungssituation im Blick haben. messen und berechnen den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten aus ihren Seitenlängen und umgekehrt unter Zuhilfenahme der Formeln. Der Mathematikunterricht der Realschule knüpft mit seinen Kompetenzerwartungen an die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen an und erweitert sie. Kernlehrplan online. Die Mathematik trägt folglich insgesamt dazu bei, die Welt rational zu durchdringen und fördert die Fähigkeit, auch Herausforderungen und Problemstellungen ganz allgemeiner Art selbständig zu bewältigen. Kernlehrplan Mathematik an der Realschule . Kompetenzerwartungen und Inhalte. Den Lehrplan für die Jgst. dem automatisierten Anwenden mathematischer Rechenverfahren. Der Einsatz elektronischer Hilfsmittel  und dynamischer Geometrieprogramme bietet den Schülerinnen und Schülern hier zusätzlich die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Darstellungsformen zu wechseln. Verzerrungen in Diagrammen zu erkennen und zu korrigieren. dem eigenständigen Kontrollieren und Reflektieren von Lösungen und Rechenwegen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hierbei Fähigkeiten und Fertigkeiten im Anwenden von Definitionen, Regeln, Algorithmen und Formeln, dem formalen Arbeiten mit Zahlen, Größen, Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Vektoren, Matrizen, Diagrammen und Tabellen, dem Ausführen von Lösungs- und Kontrollverfahren, dem Anwenden geometrischer Grundkonstruktionen sowie dem Verwenden von Hilfsmitteln. Kompetenzerwartungen und Inhalte. vergleichen die Flächeninhalte von Figuren mit ungenormten und genormten Einheiten, indem sie sie in geeignete Teilfiguren zerlegen. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. Bewerbungstraining 9 . B. Bildern, Diagrammen oder Fahrplänen. Benutze die Suche oder das Menü, um Inhalte leicht zu finden (auch wenn du nicht aus Bayern kommst bzw. Lehrplan für die bayerische Mittelschule - Vorwort; Lehrplan. dem sicheren Anwenden grundlegender Kopfrechnenstrategien. verwenden das Koordinatensystem zur Orientierung in der Ebene und stellen geometrische Figuren darin dar. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. Online-Fassung des Kernlehrplans Mathematik für die Realschule (Einführungserlass 2004). Die Inhalte, anhand derer die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen erwerben, sind integriert ausgewiesen und direkt in die Kompetenzerwartungen eingefügt. Innerhalb der Lernbereiche sind die Kompetenz­erwartungen ausformuliert. B. durch Zeichnen, Einsatz dynamischer Geometriesoftware, Falten, Spannen am Geobrett etc.) Startseite > Schulartspezifisches > Lehrplan > Realschule R6. Dein BMW Club im Landkreis Altötting und Umgebung Wie die prozessbezogenen Kompetenzen stehen auch die einzelnen Gegenstandsbereiche nicht isoliert, sondern werden miteinander verknüpft, wodurch themengebietsübergreifendes und vernetztes Denken nachhaltig gefördert wird. 9 und 10. qualifizierender Abschluss der Mittelschule), für den Mittleren Schulabschluss und für die Allgemeine Hochschulreife der Kultusministerkonferenz. B. zur Größe einer Wohnung). Den Lehrplan für die Jgst. genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Die prozessbezogenen Kompetenzen können nicht strikt voneinander getrennt werden, vielmehr ergänzen und bedingen sie sich wechselseitig. lehrplanplus realschule bayern mathematik . Im Mathematikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in kulturelle Leistungen, die Grundlage für wesentliche Fortschritte z. Eine Modellierung besteht in der Regel aus folgenden Teilschritten: Verstehen des Sachverhalts – Strukturieren und Vereinfachen des Sachverhalts – Übertragen des Sachverhalts in ein mathematisches Modell – Lösen der Aufgabe im mathematischen Modell – Interpretation und Reflexion des Ergebnisses im Sachzusammenhang (ggf. Zu dieser Kompetenz gehört auch die Durchführung einer Plausibilitätskontrolle bezüglich des Lösungsweges und des Ergebnisses. Aufgaben online. Insbesondere müssen dazu die Möglichkeiten der Mathematik hinsichtlich der Beschreibung der Realität erkannt und beurteilt werden. Es finden sich an mehreren Stellen des Lehrplans Verknüpfungen zu einem Lernen durch und mit Medien. 9 und 10. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. Katholische Religionslehre; Evangelische Religionslehr Stoffverteilungsplan Hauptschule Mathematik Klasse 7 Lehrplan Mathematik 7 Bayern. Zinsrechnen) dienen besonders im Rahmen von Projekten der berufsorientierenden Wahlpflichtfächer Wirtschaft und Recht und Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen als Voraussetzungen, um in geeigneten Lernumgebungen Kompetenzbereiche dieser Fächer mit dem Kompetenzbereich Modellieren zu verknüpfen. Deutsch als Zweitsprache Modellversuch "Islamischer Unterricht" Lehrplanverzeichnis. Sie lernen historische Persönlichkeiten und deren Arbeitsweisen kennen und entdecken so die Ästhetik und den Wert der Mathematik als Kulturgut allgemein. Im Rahmen des Mathematikunterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl mathematischer Strategien zur Bewätigung von Alltagssituationen, überdenken dadurch ihre Einstellungen und optimieren ihr Handeln im Bereich der Alltagskompetenz und Lebensökonomie. Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. B. Verwenden einer Skizze, Figur, Tabelle, Einzeichnen von Hilfslinien, systematisches Probieren, Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten, Zerlegen oder Ergänzen, Nutzen von Symmetrien oder Analogien). ), Umfang und Flächeninhalt ebener Figuren (ca. Im Mathematikunterricht der Realschule ergeben sich durch die Universalität des Faches zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit anderen Fächern dieser Schulart. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben mithilfe der Mathematik technische, natürliche, soziale sowie kulturelle Erscheinungen und Vorgänge und vermögen durch die Nutzung von Fachsprache, Symbolen, Formeln und Darstellungen Problemstellungen zu analysieren und zu lösen. geben Flächeninhalte in passenden Maßeinheiten an, rechnen mithilfe der Umrechnungszahlen in größere und kleinere Einheiten sinnvoll um und lösen Alltagsaufgaben mit Flächeninhalten unter Beachtung der Einheiten. Abschlussprüfungen (Realschule) » Mathematik Informationen zu den Prüfungen Die Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre finden Sie auch im Prüfungsarchiv des Landesmedienzentrums Bayern (mebis). Texte oder mündliche Aussagen zu mathematischen Inhalten müssen einerseits verstanden und überprüft werden, andererseits sollen Überlegungen, Lösungswege sowie Ergebnisse unter Verwendung der Fachsprache adressatengerecht und in angemessener Form dargestellt und präsentiert werden.