Teich- Zonen Tafelmaterial: im Teich - 3.Klasse von Ursula Mittermayer, PDF - 5/2010; Lebensraum Teich Arbeitsblatt: Alles hängt zusammen, Zonen im Teich, Nahrungsketten - 3. Ausgewachsene Männchen sind mit ihrem grünmetallischem Kopf, dem gelben Schnabel und dem weißen Halsring unverwechselbar. Gleichzeitig dienen die Beine und Füße beim Schwimmen als Steuer: Will die Ente beispielsweise nach rechts schwimmen, hält sie den rechten Fuß still, während der linke kräftig rudert, und umgekehrt.[23]. Als weitere Merkmale eines handlungsorientierten Unterrichts nennt Gudjons: - die Offenheit bezüglich der Ziele, Inhalte und Methoden [55] Kompetenzen zielen „über den bloßen Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten hinaus, auf die Förderung des Verstehens“[56] und präzisieren „die Anforderungen an die Kinder als Könnensziele.“[57] Die GDSU folgt damit auch dem Verständnis Weinerts. Die Stockente ist sehr anpassungsfähig und kommt fast überall vor, wo es Gewässer gibt. Dieser breite und kahnförmige Körperbau begünstigt zwar die Schwimmfähigkeit der Stockente, jedoch nicht unbedingt ihre Bewegungsfähigkeit außerhalb des Wassers. Die natürlichen Feinde der Stockente sind Füchse, Waschbären und Greifvögel; Wanderratten und Marderhaben es vor allem auf di… Sie fressen, so Rutschke, „was im jeweiligen Aufenthaltsgebiet und der betreffenden Jahreszeit verfügbar ist, wenn es hinreichend verdaulich und ohne große Aufwendungen erlangbar ist. Für dieses Wort der Fachsprache gibt es keinen passenden deutschen Ausdruck; wir verwenden daher auch hier den Begriff „Lebensgemeinschaft“; verstehen ihn aber […] im erweiterten Sinn, nämlich als Biozönose einschließlich des zu ihr gehörigen Biotops.“[4] Demzufolge lebt in einem Lebensraum (Biotop) eine Lebensgemeinschaft (Biozönose). Der Erpel löst sich zu Beginn des Brütens von seinem Weibchen, überlässt diesem Brüten und Aufzucht der Jungvögel alleine und schließt sich währenddessen mit anderen Erpeln zu einer so genannten Mausergruppe zusammen. Lebensraum: Stehgewässer wie Seen, Teiche und Weiher Sozialverhalten: Familienverband Das bedeutet, dass Lernstoffe, die aktiv und »handlungsorientiert« erarbeitet werden, am längsten im Gedächtnis bleiben. Populationen in Nord- sowie Osteuropa ziehen im Oktober Richtung. Herzlich Willkommen auf NaturSportInfo! Die weibliche Stockente und die Erpel im Schlichtkleid sind deutlich unauffälliger und nur durch die Farbe des Schnabels, der bei den männlichen Enten immer gelb ist, voneinander zu unterscheiden. 2.3 7./8. Anpassungsmerkmale sichern der Stockente in kalten Gewässern und während der Winterzeit das Überleben. Die unauffällige Tarnfärbung des Weibchens und der Entenküken (gelbes Daunengefieder mit braunem Kopf und Rücken) sowie die Färbung des Erpels im Schlichtkleid, stellen ein wesentliches Anpassungsmerkmal dar. Dementsprechend ist die Anpassung der Lebewesen und Organismen an ihren Lebensraum durch Veränderung von Artmerkmalen als evolutionärer Prozess zu verstehen. Weitere Steckbriefe von Tieren findest du im Tierlexikon. Es gibt viele Vogelarten die unterschiedliche Lebensräume in einem Jahr bewohnen. Dieser Pinnwand folgen 15945 Nutzer auf Pinterest. Stockente Verschiedene Fragen zu dem Thema: Stockente Lebensraum Größe Alter Gewicht Aussehen Erpel Daunenfedern Deckfedern Erpellocken Schwingenmauser Kleingefiederwechsel Bürzeldrüse Reihzeit Balz Revier Nahrung Paarung Nachwuchs 56 Fragen 1 x Lernzielkontrolle Ausführliche Lösungen 14 Seiten #Stockente #Klassenarbeit #Arbeitsblatt #Biologie #Sachkunde Die Reaktion der Fachwelt auf die Frage nach den Inhalten des Sachunterrichts bestand seit den 70er Jahren darin, „die Fächer der Sekundarschule mit ihren Inhalten als Grobraster zu wählen und daraus die Inhalte für die Anfangsjahre zu entnehmen. 4 Wasser als Lebensraum AB zur STockente. 4 Wasser als Lebensraum AB zur STockente. 2.5 Experimente und Versuche im Sachunterricht, III. formationen darüber, wie die Vögel an ihren Lebensraum angepasst sind, rot. Alle Bücher natürlich versandkostenfre Aktuelle Preise für Produkte vergleichen! naturwissenschaftliche Perspektive skizziert werden. [18], Das Gefieder der Ente im Brutkleid ist gelbbraun mit schwarzen Flecken und der Farbe des Erdbodens beim Brüten gut angepasst. Geschlechtsdimorphismus: Ja Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Klasse von Ursula Mittermayer, PDF - 5/2010 ; Tiere im und am Wasser - eigene Seite; Schwimmen - Baderegeln . Mit einer Körperlänge von bis zu sechzig Zentimetern, einer Flügelspannweite von fast einem Meter und einem Gewicht von durchschnittlich eineinhalb Kilogramm gilt die Stockente als der größte in Europa lebende Vertreter der Schwimmenten. Bewertung des Dokuments 167434 DokumentNr. Anpassungen der Stockente an ihren Lebensraum Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Dabei finden sie heraus, warum die Stockente besonders gut schwimmen kann, warum ihr Gefieder nicht nass wird und warum sie im Winter nicht friert. Die weiche Haut dagegen hilft der Ente beim Auffinden der Nahrung: schon im geschlossenem Zustand »fühlt« die Ente, wo es im Wasser Genießbares gibt. Bei der Zersetzung von 1,5 Kilogramm Brot wird der Sauerstoff aus 100 Kubikmetern Wasser verbraucht. Stockenten besiedeln große Seen und Teiche ebenso wie unberührte Flusslandschaften und Gewässer in Parkanlagen und großen Gärten. 3 Seiten. Aktuelle Buch-Tipps und Rezensionen. 2.2 Die naturwissenschaftliche Perspektive Durch wechselseitiges Zurückstoßen der gespreizten Füße erhält die Ente deshalb einen kräftigen Antrieb nach vorn. Stockenten sind sehr anpassungsfähig was die Wahl der Nahrung betrifft. Die Biozönose charakterisiert Illies als Gemeinschaft lebender Wesen verschiedener Arten in einem abgemessenen Lebensraum (Biotop), die sich gegenseitig bedingen. Auch andere Vertreter der Reformpädagogik wie Gaudig, Freinet oder Maria Montessori betonten die pädagogische Wirksamkeit handelnden Lernens gegenüber den Prinzipien der »alten« Buch- und Lernschule. Stunde: Anpassungserscheinung: »Siebschnabel II« Hauptanliegen dieser Arbeit ist es herauszustellen, inwieweit es gelingt, die Schüler anhand der ausgewählten Methoden für die Stockente, ihre artspezifischen Anpassungserscheinungen und ihren Lebensraum zu sensibilisieren und ihnen damit Einsichten in grundlegende biologische Zusammenhänge zu vermitteln. Gewicht: bis zu 1,5 kg Für diesen Begriff der Anpassung steht in der Biologie der Terminus »Adaptation« (auch: Adaption). Beschreibung: Prachtgefieder des Erpels mit flaschengrünem Kopf, gelbem Schnabel, weißem Halsband und dunkel rotbrauner Brust. Der Schnabel der Ente ist grünlich oliv, seitlich oft leicht orange gefärbt oder gefleckt und ihre Füße haben die gleiche Färbung wie beim Männchen. Somit wird die Erlangbarkeit der Nahrung auch von der Beschaffenheit des Gewässers bedingt.[11]. Gründelenten (Anatini), Tauchenten (Aythyinae), Meeres-Tauchenten (Somaterinae) und die Säger (Merginae). 1.2.2 Gewässer und Feuchtgebiete als Lebensraum der Stockente Dementsprechend fehlen sie als Brutvögel an Stein- und Sandstränden der Küsten und vegetationslosen künstlichen Gewässern.“[8], Kalbe zufolge bevorzugen Stockenten Nistplätze, die einerseits einen festen und trockenen Boden als Nestuntergrund bieten, jedoch andererseits nicht zu weit vom Wasser entfernt sind. Satzbau Satzgestaltung Deutsch 2.Klasse Arbeitsblatt 25. Verbreitung: Europa, Asien, Nordamerika, Nordafrika, Australien und Neuseeland Der Bezug des Themas zum derzeit noch gültigen Lehrplan wird dagegen erst im Kapitel 1.4 des unterrichtspraktischen Teils der Arbeit erläutert. Die Enten (lat. [64] Nicht zuletzt sollen die Kinder fähig sein, die „Regelhaftigkeiten der unbelebten Natur auch als Bedingungen für die Existenz der belebten Natur“[65] zu verstehen und die Notwendigkeit eines verantwortlichen Umgangs mit der Natur erkennen und verinnerlichen. Um ihre Nahrung aus dem Wasser aufzunehmen »gründelt« die Stockente. Die Stockenten sind Zugvögel. PDF. 2.2.1 Bildungspotenziale Stockenten „können ohne besondere Anstrengung auf der Wasseroberfläche schwimmen, halten sich also nicht durch aktive Bewegung wie der Mensch, sondern durch ihre spezifische Masse, die leichter ist als Wasser, auf und in diesem. Das Gefieder der Stockente besteht aus den festeren Deckfedern und einer dicken, darunter liegenden Daunenschicht, die vor allem an Brust und Bauch – also an den im Wasser liegenden Körperteilen – besonders ausgeprägt ist. Dieser definiert Kompetenzen als „bei Individuen verfügbare oder durch sie erlernbare, kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen [willensmäßigen, d. Daran anschließend wird das Prinzip der Handlungsorientierung als »Unterrichtsprinzip« näher beleuchtet. Stockente (Anas platyrhynchos) Kategorie: Beschreibung: Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Gänsevögel (Anseres) Familie: Entenvögel (Anatidae), Unterfamilie: Schwimmenten (Anatinae) ... Lebensraum: flache stehende Gewässer und Fließgewässer, Schilfgürtel oder Ufer mit Dickicht, Parkanlagen: Ähnlich wie bei der Amsel findet ein Prozess der Verstädterung statt, der nach einem Bericht von Johann Friedrich Naumannbereits im 18. Anhand der biologischen Aspekte und Betrachtungen wurde nicht nur verdeutlicht, dass die Stockente im Körperbau, bezüglich Körperfunktionen und Verhaltensweisen ihrem natürlichen Lebensraum »Wasser« hervorragend angepasst ist. Ein optimaler Lebensraum muss der Stockente ausreichend Nahrung bieten und auch in erreichbarer Nähe verfügbar sein. Lebensraum: Die Stockente sieht man am häufigsten an Seen, Flusslandschaften, Parks, Gärten und in vielen Bewässerungsgräben.Was fressen Stockenten? Stockente. Die vielfältigen beschriebenen Merkmale bzw. Enten werden seit etwa 3000 Jahren von Menschen domestiziert. Bewertung des Dokuments 167434 DokumentNr. Größe: 40 - 60 cm Idealerweise soll das Nest nicht direkt zu erkennen und von Pflanzenbewuchs verdeckt sein. Lebensraum. - die technische Perspektive Die Balzzeit erstreckt sich von September bis Januar und ist von erbitterten Kämpfen der Erpel um die Enten geprägt. Rassen und Arten. Herrscht ein strenger Winter, überwintern unsere einheimischen Stockenten auf den Kanarischen Inseln. Paarungszeit: September - Oktober SuS werden durch ein Tafelbild an die Thematik herangeführt und formulieren ZA. [32] Ober- und Unterschnabel sind sowohl innen als auch außen mit einer Reihe von Hornlamellen besetzt, die zusammen mit der fleischigen, beidseitig gekerbten Zunge einen wirksamen Seihapparat bilden. Stimmt die Konstellation dieser Umweltfaktoren nicht, so kann dies eine Gefährdung für das Überleben der Art darstellen. [41] Als fachdidaktische Antwort auf das bestehende Spannungsverhältnis zwischen Kindorientierung und Fachwissenschaft im Sachunterricht und als „Versuch der Überwindung von einzelfachlichen Bezügen“[42] hat die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) im Jahr 2002 den so genannten »Perspektivrahmen Sachunterricht« veröffentlicht. Verschmutzung: Hinterlassenschaften bleiben oft zurück. Des Weiteren nimmt sie auch beim Schwimmen mit untergetauchtem Kopf, von der Wasseroberfläche (schnatternd) und zu Fuß, also weidend bzw. Auch in Nordamerika und Neuseeland sind diese Enten mittlerweile zu finden. Die zweiteilige Bürzeldrüse liegt an der Körperoberseite in der Haut über dem letzten Schwanzwirbel. Obwohl die Partner gemeinsam den Brutplatz auswählen, übernimmt die Ente allein den Nestbau aus Blättern, Gras, Stängeln und Bauchdaunen, die sie sich zur Auspolsterung des Nestes ausrupft. Sie erfahren, wie sich Stockenten bei der Futtersuche verhalten und führen Versuche durch. [7], Folglich muss auch der Lebensraum der Stockente bestimmte Eigenschaften aufweisen, damit die Ente darin existieren und überleben kann. Wasser als Lebensraum Anpassung, Gefieder, Gewässer, Lebensraum, Präsentation, Schwimmhäute, Stockente, Teich, UV, Versuche, Wasser . Weitere Ideen zu lehrmittel, natur, vogelkunde. Nachfolgend wird auf ausgewählte biologische Aspekte und die damit verbundenen arttypischen Anpassungsmerkmale der Stockente eingegangen. Sogar in Sibirien finden sich Ameisen, welche in der Lage sind, der Kälte durch Verpuppung zu trotzen. Dabei soll unter anderem aufgezeigt werden, wie essentiell die Anpassung an den Lebensraum für das Überleben der Stockente ist. Unterstreicht im Text alle Angaben zum Lebensraum der beiden Vögel grün und alle Informationen darüber, wie die Vögel an ihren Lebensraum angepasst sind, rot. 433x angesehen. Sie ist die größte Schwimm- bzw. Neueste Beiträge. Ich habe für die vorliegende Unterrichtseinheit die Stockente als exemplarisches Beispiel herausgegriffen, da diese nicht sehr menschenscheu ist, gemeinhin recht häufig vorkommt, im direkten Umfeld der Schule beobachtbar ist und ihre vielfältigen Anpassungsmerkmale klar erkennbar sind. Es gibt den Lebensraum Wald, Wiesen, Felder, den Lebensraum Wasser, den Lebensraum Wüste, den Lebensraum Feucht-Biotope, den Lebensraum Garten und den Lebensraum Stadt. Um das Gleichgewicht an Land zu halten, muss die Ente bei jedem Schritt ihren Körperschwerpunkt über ihr Stützbein bringen. Sie bauen ein vereinfachtes Modell des Schwimmfußes nach und erproben den wasserabweisenden Fettungseffekt in Kleingruppen. [74] Ohne dass hier im Einzelnen auf das komplexe Werk der Autoren angemessen eingegangen werden kann, ist festzustellen, dass die Theorien unterschiedlich akzentuiert sind - je nachdem ob von einem »handelnden« oder einem »handlungsorientierten« Unterricht gesprochen wird. Brutzeit: 26 - 28 Tage Zur spezifischen »Leichtigkeit« trägt ganz wesentlich die im Gefieder eingeschlossene Luft bei.“[20], Rutschke weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bedeutung der im Gefieder eingeschlossenen Luft für die Schwimmfähigkeit besonders deutlich wird, wenn diese entfernt wird, etwa durch eindringendes Wasser oder das Ausrupfen der Federn. Die Anpassung der Organismen an ihren Lebensraum stellt ein zentrales Thema der Biologie dar, zudem versteht sie sich als Hauptmerkmal der Evolution. 1.4 Stellung des Themas im Lehrplan Herzlich Willkommen auf NaturSportInfo! Enten werden seit etwa 3000 Jahren von Menschen domestiziert. Stunde: »Die Stockente stellt sich vor« November 2020; Industrielle Revolution Geschichte Aufgabenblätter PDF 22. Dabei soll unter anderem aufgezeigt werden, wie essentiell die Anpassung an den Lebensraum für das Überleben der Stockente ist. Sie legt im genannten Zeitraum im Durchschnitt acht bis zwölf leicht grünliche Eier und brütet sie meist ab Ende März in 24–28 Tagen aus. Der Stockentenerpel trägt von September bis April, in der Zeit in der sich die Paare finden und das Weibchen brütet, ein so genanntes Brut- bzw. Sie messen von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze bis zu 90 Zentimeter und haben eine Flügelspannweite von bis zu 170 Zentimeter. Die Daunenschicht bietet, wie bereits erwähnt, luftgefüllte Hohlräume, die den Körper der Ente gut isolieren und als Wärmespeicher fungieren. Kleinstlebewesen und Pflanzenteile werden aus dem Wasser herausgefiltert und von den Hornlamellen festgehalten. verknüpfte Dokumente: Arbeitsblatt in Heimat- und Sachunterricht Kl. Das in ihr gebildete Fett wird von der Ente mit dem Schnabel aus der Drüse herausgedrückt und dann durch die Federn gezogen und verteilt. Seitlich weit hinten sind die Federn rein weiß, wodurch sich der schwarz erscheinende Schwanzbereich gegen den übrigen Körper abhebt. Der Sachunterricht soll der Welt der Kinder folgen, um Verstehen, Einsicht und Verantwortung zu fördern. Aus Gründen der Vereinfachung werden die Begriffe »Schüler« und »Lehrer« synonym für die weibliche und männliche Form gebraucht. „Jeder Organismus ist an seine Umwelt angepasst, da in sie durch Entwicklungsschritte eingepasst.“[14] Diese Anpassungen versteht er als Folge der natürlichen Selektion, die zu genannten Veränderungen in den Artmerkmalen führten. [26] Da in der durchgeführten Unterrichtseinheit das Balz- und Sexualverhalten der Stockente nicht näher erläutert wurde, wird in der vorliegenden Arbeit auf eine Darstellung dieser biologischen Aspekte verzichtet.[27]. Dieser Film zeigt eine Stockente mit ihren Küken. Herunterladen für 30 Punkte 6 KB . Stunde: Anpassungserscheinung: »Kälteschutz« Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst auf ausgewählte biologische Aspekte der Stockente und ihre arttypischen Anpassungsmerkmale eingegangen.
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