[20] Das Leben Ist Wie Eine Pusteblume Mit Bildern 14. Er wandte sich gegen Schillers allegorisches Verfahren, dem er seine symbolhafte Auffassung der Dichtung entgegenstellte. Goethes Gedichte überwanden in dieser Zeit die traditionellen Ordnungen, machten seine Liebeslyrik zur Naturlyrik, das Lehrgedicht zur Liebeslyrik – eine Vielfalt von Themen (Liebe, Natur, Religion, Kunst, Mythos), die eine Einkreisung nicht einfach macht. Erich Trunz formulierte, er sei „bis zum Schluß ein Schaffender und Sich-Wandelnder“ gewesen, ein Zug, der sich auch in der Wirkungs- und Editionsgeschichte seiner Lyrik zeigt und durch die „lässliche Gruppierung“ seiner Gedichte gefördert wurde. Häufig kommen Verse und Prosa einander nahe, was sich an der frühen Fassung der Iphigenie zeigen lässt. Rhythmisch beschreitet es neue Wege, indem es den jambischen Gedichten nun einen fallenden, vierhebigen Trochäus entgegenstellt, der bereits im ersten Vers die sich senkende Dämmerung durch eine Abwärtsbewegung nachzuzeichnen versucht. Genau diese Merkmale kennzeichnen die Gedichte des jungen Stürmer und Drängers Johann Wolfgang von Goethe, wie es in seinen oben genannten Gedichten Willkommen und Abschied und Mailied der Fall ist (darauf werde ich später ausführlicher eingehen). Bei häufig eigenwilliger Syntax verdichtete er die Sprache, steigerte hingegen die Aussagekraft.[49]. Der berühmte michelangelo hat auch gedichte geschrieben. Er erklärte sich, dass nicht die Einbildungskraft, sondern die Dinge selbst Empfindungen hervorrufen würden, weil sie „als Repräsentanten von vielen anderen dastehen, ein gewisse Totalität in sich schließen […] und so von außen wie von innen an eine gewisse Einheit und Allheit Anspruch machen.“[71] Seht den Felsenquell, Freudehell, Wie ein Sternenblick; Über Wolken. Zu Beginn des zweiten Dramenteils blickt der eben erwachte Faust in die Sonne und muss sich geblendet abwenden, erkennt aber den im Sonnenlicht glitzernden Wasserfall und bekennt: „Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.“[54] Holden Lichts der Abendstern! [83] Das Gedicht (Lyrik!) Neben Dichtung und Wahrheit und Kampagne in Frankreich zählt es zu seinen autobiografischen Schriften. Er räumt zwar ein, dass einige Schillersche Gedichte auf den heutigen Leser fremd oder gar peinlich wirken und verweist mit dem Lied von der Glocke auf das für Spötter wohl dankbarste Beispiel, sieht den Grund aber nicht in der mangelnden dichterischen Substanz, sondern in Schillers Neigung, „banal klingende“, an bürgerlichen Lebensmaßstäben orientierte Wahrheiten zu formulieren. Sie aber wirkt auf einer psychologischen und keiner geistig-ideologischen Ebene, so dass Goethe und seinem Zeitalter eine dialektische Versöhnung verwehrt blieb.[90]. pusteblumen-lied im 3/4-takt; 3 akkorde (a / d / e); refrain kann auch als immer, wenn du einen wunsch hast: nimm eine blume heraus und puste aus dem . 16. november 2015. m it der pusteblume verbinde ich schöne kindheitserinnerungen. Seine Italienreise im Jahr 1786 kannst du dir als Anfangszeitpunkt der Epoche merken. Ein Kentaur auf einem anderen Bild ist Sinnbild gebändigter Kraft. klassische liebesgedichtsammlung poesie-liebesgedichte. Während Goethes Textfassung der Gattung der Gedichte angehört, weist Aischylos Fassung Merkmale eines Dramas auf. Sieht sich selbst zu ihren Füßen, Heil den unbekannten. Goethe Geboren 1749 Gestorben 1832. Die Gedichte von Goethe sind in der Jugend noch stark im Rokoko angesiedelt. Nicht die Erscheinungen waren für Schiller bedeutend, sondern die jeweiligen Empfindungsweisen, die ihren eigenen ästhetischen Wert haben. So lautet es in seinem Gedicht Eins und Alles: „Und umzuschaffen das Geschaffne, / Damit sich’s nicht zum Starren waffne, / Wirkt ewiges lebendiges Tun…“ „Das Ewige regt sich fort in allen, / Denn alles muß in Nichts zerfallen, Wenn es im Sein beharren will.“ In dem später geschriebenen Vermächtnis stellte er klar, dass auch das so „Zerfallene“ im Sein vebleibt: „Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen / Das Ew´ge regt sich fort in allen / Am Sein erhalte dich beglückt!“[40], Ausgehend vom Respekt vor den Grenzen des Wissens setzte seine Kritik an der Romantik an, die er zwar nicht gänzlich verwarf, deren Überschwang und Tendenz, sich im Phantastischen zu verlieren, er aber hinterfragte. Januar 2021 um 11:38 Uhr bearbeitet. Auch die Natur wird für ihn immer wichtiger, weltanschauliche Fragen tauchen auf und suchen nach Gestaltung. Die sentimentalen Reflexionen nehmen Ewigkeitsgedanken aus der Ethik Spinozas auf („Der Geist ist ewig, sofern er die Dinge unter dem Aspekt der Ewigkeit begreift“): Die Begegnung mit der Mutter und dem „säugenden Knaben“ an ihrer Brust zeigen der Figur die ewigen Gesetzmäßigkeiten der Generationenfolge und weisen ihr – wie im Schwager Kronos – den Weg zur Quelle der eigenen Schaffenskraft. Nach der griechischen Mythologie war Prometheus „Sohn des Titanen Iapetos und der Klymene, […] Höhern Wesen, Die wir ahnen! Für mehr Gedichte abonniert theReader! dieses sonett war berühmte liebesgedichte deutsch eigentlich an einen über 30 jahre jüngeren freund namens tommaso dei cavalieri gerichtet. [81] In einem Brief an Friederike Helene Unger beschrieb er die tiefe Wirkung, die seine Musik auf ihn machte. Goethe blickte auf Landschaften, Menschen, Naturgottheiten, Familien mit Kindern, Tiere und Früchte in arkadischer Umgebung.[44]. 1770 wechselt Goethes Art zu dichten und wird zur Erlebnislyrik, in der persönliche Erlebnisse verallgemeinert werden. Für ihn ist es trivial, die moderne gegenüber der alten Kunst abzuwerten. Gleichermaßen prägte er zusammen mit Friedrich Schiller die Weimarer Klassik. Goethe und Schiller verwenden das Wort "Klassik" hin und wieder, beziehen es aber auf die Antike. Goethe Gedichte - Mit Steinzeichnungen von Ernst Barlach. Unterscheidet ihn. Der Baum ist hier Symbol einsamer Größe, die sich entfaltet und zum Lichte emporreckt, um über sich hinauszuwachsen und das Höchste zu erreichen. Einsamkeit ist höchstes Gut. Es gibt zahlreiche Untersuchungen über das theoretische Verhältnis des Augenmenschen Goethe zur Musik. Zunehmend stilisierte er sein Erleben, unterzog es einer stärkeren Kontrolle und begann, die vielen Themen neu darzustellen. Der Glaube an das Genie und die individuelle, weltschaffende Schöpferkraft weist die überkommenen Regelästhetik von sich. [18], Für Wellbery war Goethe auch in seiner Sturm-und-Drang-Phase mit den wild herausgeschleuderten Bildern und Satzfetzen „Formalist“. Jahrhundert (vgl. Ebenso wie Sprachbilder kann auch ein Klang Assoziationen hervorrufen. [50] ... auf der Sie über 1500 von mir gesprochene Gedichte von 115 deutschsprachigen AutorInnen hören können. Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. de. erschienen. Er konnte nun an seine Erfahrungen in Italien anknüpfen und sich einem Thema zuwenden, das seine Lyrik bestimmen sollte – der Antike. Sie bezeichneten sich nie als Klassiker und ihre Werke nie als klassisch. Durch bewegter Schatten Spiele Solche Gedichtformen zeichnen sich dadurch aus, dass es bestimmte Vorgaben gibt, wie ein solches Gedicht gestaltet werden muss. Die Lyrik des Rokoko ist eine Weiterentwicklung der Barockliebesdichtung. Johann Wolfgang von Goethe kam aus Deutschland und lebte vom 28.08.1749 bis 22.03.1832. Ihr führt ins Leben uns hinein,… Auch bei Eyphrosyne, der Totenehrung für Christiane Becker, Hermann und Dorothea, als Einleitungsgedicht für das gleichnamige Epos konzipiert, Amyntas und Die Metamorphose der Pflanzen handelt es sich um Elegien. 1. GOETHEs Klassische Periode begann mit einer Reise nach Italien in den Jahren 1786 bis 1788, in der u. a. die Dramen Iphigenie auf Tauris (1787) und Torquato T… Eines Abends schrieb er es mit einem Bleistift an eine einfache Hüttenwand im Wald. In seinen bedeutenden Werken sei es ihm gelungen, die mit der Moderne verbundenen Entfremdungs- und Trennungsgefühle ein letztes Mal ästhetisch zu versöhnen. Angeregt durch das Lehrepos De rerum natura des römischen Dichters Lukrez, malte er die Pflanzengenese vom Samen bis zur Blüte aus und präsentierte ein lyrisches Konzentrat seiner botanischen Schrift Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären. Das Sein ist für ihn einer ständigen, von polaren Kräften bestimmten Veränderung unterworfen, dem Panta rhei Heraklits. [78] Zu seinen bekanntesten Werken zählen: Der Zauberlehrling, Heidenröslein und Der Erlkönig. Von allen Wesen, Die wir kennen. „Wenn er im Freien wandelt, wenn er auf dem Lande lebt oder sich viel bei den Denkmälern der alten Zeit verweilet“ begegne er der Natur „als Gegensatz zu der künstlichen Umwelt.“[62] Zwar war auch für ihn die „Absichtlichkeit abstrakter Reflexionen und selbst das Interesse des philosophischen Begriffs […] in manchen seiner Gedichte bemerkbar“; es sei jedoch unbillig, seine Verse „gegen die stets sich gleichbleibende, vom Begriff ungetrübte Unbefangenheit Goethes“ auszuspielen. Bei diesem Merkmal der Lyrik geht es darum, wie ein Gedicht für den Leser oder Hörer klingt. Zelter entsprach diesen Forderungen und übertraf sogar den etablierten Liedkomponisten Reichardt. Einer der wichtigsten Autoren der deutschen Klassik ist Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Am 7./8. Als er, noch immer in trübsinniger Verfassung, der Pianistin Maria Szymanowska und der Sängerin Anna Milder-Hauptmann begegnete, vertiefte sich sein Glaube an die Musik, die für ihn zum Schicksal des romantischen Künstlers wurde. – das Doppelglück der Töne wie der Liebe.“) Die so erzielte Aussöhnung hat indes lediglich betäubenden, schmerzstillenden Charakter, und die Musik wird am Ende mit einer Aufgabe betraut, die im Tasso noch die Literatur zu übernehmen vermochte. Dieses Wort geht auf das lateinischen Verb ballare, das tanzen bedeutet, zurück. In der frühen Hymne An Schwager Kronos spornt das lyrische Ich den Kutscher an, schneller und gewagter den holpernden Weg entlang zu galoppieren. Goethe bestand darauf, dass der Komponist die poetischen Intentionen des Dichters beachtete und den eigenen motivischen Einfallsreichtum hintanstellte. So des Lebens zu genießen Schlanker Weiden Haargezweige 2. Naturlyrik - Naturgedichte, Frühlingsgedichte, Sommergedichte, Herbstgedichte und Wintergedichte von Arno Holz, Goethe, Storm, Mörike, Trakl u.a. [13] Merkmale der textsorten; lyrik [2] der berühmteste vertreter der erlebnislyrik ist der junge johann wolfgang von goethe. Hegel wies Goethe auf dem Felde der Poesie den überragenden Rang zu. [65] Das Nomen Ballade leitet sich vom italienischen ballata, welches ein Tanzlied bezeichnete, ab. Nebel schleichen in die Höh’; Seine emphatische Odentheorie schien durch diese Werke verwirklicht zu sein. Sie geht von Bildern Wilhelm Tischbeins aus, die er Goethe in Form aquarellierter Skizzen im Sonner 1821 geschickt und dies mit der Bitte verbunden hatte, dazu Gedichte zu schreiben. Alle Sesenheimer Gedichte sind durch ein intensives Erlebnis der Natur geprägt, verbunden mit einem leidenschaftlichen Liebeserlebnis, weil die Entstehung der Gedichte unter dem Einfluss der Liebe Goethes. Ihm fehle das Ideal – die Einheit mit sich selbst. [15] Jahrhundert) Die Italienische Reise ist ein Reisebericht, in dem Johann Wolfgang von Goethe seinen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788 beschreibt. Meine Frage ist also, ob es Gedichte von Schiller oder Goethe gibt, wie „Grenzen der Menschheit“, dass wir im Unterricht besprochen haben. Dieses wird schon im Titel des Gedichts deutlich. Mahomet's Gesang . Nichtsdestotrotz wird dieses Gedicht dem „Sturm und Drang“ zugeordnet, wie mich ein Leser informierte. Sei der Gegenstand leer und poetisch gehaltlos, werde sich die menschliche Imagination daran versuchen müssen. [39], Goethe schätzte den Neuplatonismus Plotins, nach dem das Eine sich in der sinnlichen Welt manifestiert hat. Nach ersten Leseerfahrungen mit Shakespeare und Klopstock und einigen konventionellen eigenen Versuchen bedurfte es einiger katalytischer Anstöße, die seine Schaffenskraft aktivierten. "Ich kenne nichts ärmeres unter der Sonn' als euch Götter." [6], In seiner späten Autobiographie Dichtung und Wahrheit beleuchtete Goethe selbststilisierend seine Entwicklung und bettete dies in ein Geflecht persönlicher Jugenderfahrungen – wie die Liebe zu Anna Katharina Schönkopf während seiner Leipziger Studienzeit –, Anekdoten und dem Hintergrund zeitgenössischer Literatur wie Dramen Gotthold Ephraim Lessings. So wies er ihn auf die Volkspoesie, Shakespeare und Ossian hin, sprach kritische Fragen an und bewog ihn, sich als Dichter weiterzuentwickeln. Im „Zustand natürlicher Einfalt“, in dem der Mensch als „harmonische Einheit wirkt“, kennzeichne die Nachahmung des Wirklichen den naiven Dichter, während der sentimentalische im „Zustand der Kultur“ das Ideal darstelle. Obwohl der Titel einen deutlichen Hinweis gibt, lässt sich, von den erwähnten Elementen abgesehen, genuin Chinesisches nur am Rande finden. Neue Anregungen und Impulse erhielt er durch den hochfahrenden, zehn Jahre jüngeren Schiller und die ab 1794 beginnende intensive Zusammenarbeit mit ihm, in dessen Zeitschrift Die Horen er Gedichte publizierte. Dieser äußere Umfang spiegelt sich in einer erstaunlichen Formen- und Ausdrucksvielfalt und entspricht der Weite des inneren Erlebens. In einem Brief an Zelter erklärte er, warum ihn die altpersische geistige Welt ansprach: „Unbedingtes Ergeben in den unergründlichen Willen Gottes, heiterer Überblick des beweglichen, immer kreis- und spiralartig wiederkehrenden Erde-Treibens, Liebe, Neigung zwischen zwei Welten schwebend, alles Reale geläutert, sich symbolisch auflösend…“[4], Im Vergleich zu einem Dichter wie etwa Heinrich Heine mit dem Buch der Lieder begann Goethes lyrische Wirksamkeit nicht mit einem fest umrissenen Auftakt. Im Spätwerk werden auch gewisse stilistische Eigenheiten auffälliger, die nicht nur seine Lyrik betreffen und von ihm selbst als Ausdruck seiner Altersphilosophie eingeräumt wurden. Goethe Gedichte Vermischte Gedichte. Vorlage für das vierte Gedicht war das Bild einer großen Eiche, die auf einer Insel in der Mitte eines Waldsees stand. So ließen bereits die Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter seine Liebe für Parallelgeschichten erkennen, die sich nun auch stilistisch immer deutlicher abzeichnet. Dämmrung senkte sich von oben, Von seiner Jugend bis ins hohe Alter war er Lyriker und prägte die Epochen des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. Goethe zielte in ihnen auf die Entspanntheit der Sprache in Vers und Klang. Die Merkmale der Klassik-Epoche: Die deutsche Klassik ging vom Jahre 1786 bis zum Jahr 1832. [61] Er setzte den Unterschied zwischen antiker und moderner Dichtung dem zwischen naiver und sentimentalischer gleich. Goethes Naturphilosophie widerspricht somit im Kern Schillers Konzept der Allegorie.[74]. Solchen grünen Waldesflor; [67] In den Gedichten drückt das Lyrische Ich sein privates Erleben und Empfinden aus, deshalb wird die Erlebnislyrik auch manchmal als Konfessionslyrik bezeichnet. Goethe konzentrierte sich auf ein Naturmotiv, eine Landschaft oder Stimmung. Schöne Gedichte und Zitate von Johann Wolfgang von Goethe. manchmal, da spricht sie auch einen wunsch für mich aus. Johann wolfgang von goethe, die wichtigsten lebensdaten. Die bezeichnung 'deutscher dichter' bzw. [32], Während in seiner Italienischen Reise von einem „zarten Verhältnis“ mit einer „schönen Mailänderin“ die Rede ist, malte sein erster Gedichtzyklus, die 1788 folgenden Römischen Elegien, die Liebesidylle aus und besang die Geliebte Faustine, eine fiktive Witwe, mit sinnlich-erotischer Detailfreude, so dass einige Zeitgenossen verstört reagierten. Zu diesen Eigenheiten gesellt sich eine Einfachheit der Sprache und eine bisweilen drastische Lakonik.[59]. Jahrhunderts anzusiedeln – genauer 1850- 1890. Besondere Klänge entstehen durch den Einsatz von Stilmitteln, den sogenannten Klangfiguren . Mit dem indirekten Zauber dringt das Mondlicht, anders als das grelle Sonnenlicht, auf das Ich ein und „schleicht“ sich ins Herz, wo es sich zur sanften Kühle wandelt. Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. Interpretationsansatz 7. Erst 1829 wurde sie vollständig veröffentlicht. v. Goethe (Liebesgedichte Goethe) Ach, wie sehn ich mich nach dir Ach, wie sehn ich mich nach dir, Kleiner Engel! Das Ende der jakobinischen Terrorherrschaft und der Friede von Basel, nach dem sich auch für Weimar eine längere Phase relativer Ruhe ergab, waren weitere Faktoren, die seine lyrische Produktion förderten und zu Höhepunkten seines Schaffens führten. Das besondere Merkmal dieser Gedichtform ist, dass sie eine Mischform zwischen den drei literarischen Gattungen ist: sowohl epische, lyrische als auch dramatische Elemente kommen in ihr vor. Neben die reiche Reim- und Klangordnung treten bald Balladen, die ihm sowohl lyrische wie dramatische Möglichkeiten boten und – wie Der Fischer und Erlkönig – zu seinen berühmtesten Werken gehören. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. Theaterdirektor, Dichter und eine lustige Person diskutieren, was ein gutes Theaterstück ausmache. Johann Wolfgang von Goethe (17491832) zählt bis heute zu den bedeutendsten und einflussreichsten Dichtern der deutschen Literaturgeschichte. Als er auf einer Reise in die Schweiz seine Mutter in Frankfurt besuchte und aus dem Wohnungsfenster das geschäftige Treiben der Hauptwache beobachtete, fiel ihm auf, dass einige „Gegenstände“ ihn in eine „poetische Stimmung“ versetzten. Zum Werk: „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“ Das Gedicht „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“, das Johann Wolfgang von Goethe zwischen 1821 und 1827 geschrieben hat, behandelt als zentralen Gegenstand die literarische Gattung der Lyrik an sich. Nach … in der epoche der romantik werden besonders die sehnsucht und das schweifen in die ferne als besondere merkmale verwendet. Das Gedicht markiert einen Übergang von der Welt der Emotion zur Kontemplation, von Leidenschaft zur Vergeistigung. Von seiner Jugend bis ins hohe Alter war er Lyriker und prägte die Epochen des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. Eine kurze Widmung von Goethe an den Leser. Er störte sich an Goethes „spechtische(m) Wesen“ – er würde überall nur hineinsehen, ohne wirklich zuzugreifen. In seiner späten Phase erscheint ihm Griechenland, das er nie betrat, als einmaliges Bildungserlebnis und als ein Raum, in dem menschliche Fähigkeiten und Anlagen harmonisch ausgebildet gewesen seien. Die gloriose Ankunft in der Unterwelt am Ende des Werkes spielt auf den Homerischen Apollohymnus an, bei dem sich die Götter aus der Runde Jupiters erheben, um dem zukünftigen Sieger ihren Respekt zu erweisen. Auch die Mutter kam aus wohlhabenden Verhältnissen. Hatte er während der Sturm-und-Drang-Zeit in seinen Hymnen, angefangen mit Wandrers Sturmlied, die Fülle und Natürlichkeit griechischen Lebens gefeiert, so erforschte er nun zunehmend seine Besonderheiten und nahm auch die Distanz zur antiken Welt wahr. Hesiods Fassung ist eine der ältesten Überlieferungen über den Mythos „Prometheus“. (aus dem italienischen übertragen von hermann grimm) ein schönes liebesgedicht in erinnerung. In: „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“, „Was soll ich nun vom Wiedersehen hoffen ...?“, Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären, http://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3Dgoethejahrbuchv00unkngoog~MDZ%3D%0A~SZ%3Dn200~doppelseitig%3Dja~LT%3D~PUR%3D, http://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3Dgoethejahrbuch39germgoog~MDZ%3D%0A~SZ%3Dn121~doppelseitig%3Dja~LT%3D~PUR%3D, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Goethes_Lyrik&oldid=207595480, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. So klagte er 1824: „Hätte ich mehr in der Einsamkeit leben können, ich wäre glücklicher gewesen und würde als Dichter weit mehr gemacht haben.“[30], Da ihn die Verhältnisse zunehmend bedrückten, brach er zu der fast überstürzten Reise auf; nicht, um „sich selbst zu betrügen“, sondern sich „an den Gegenständen kennen zu lernen.“[31] Ahn’ ich Mondenglanz und -glut, Schon ist alle Nähe fern; Obwohl sich das genieorientierte Leben nicht wesentlich änderte, entstand aber nach 1776 keine Dichtung mehr, die dem Sturm und Drang deutlich entspricht (während der 10 Jahre jüngere Schiller noch Die Räuber und Kabale und Liebe schreiben sollte). Während Schiller sich in die Tiefen des Geistes versenkt habe, sei Goethe den natürlichen Seiten der Kunst auf der Spur gewesen und habe sich auf Pflanzen und Tiere, Kristalle, Wolken und Farben konzentriert. Gedichte: Navigation überspringen. Z I T A T Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss. Gedichte: Klassik Goethe, Johann Wolfgang von Goethe, Mailied. sie . 1770 bis 1785 festlegen. Vorspiel auf dem Theater. Hier wie in den Werken der Frankfurter Zeit, zu denen Prometheus, Mahomets Gesang und Ganymed gehören, war der dithyrambische Stil Pindars spürbar, dessen Form Goethe übernahm, ohne sich an die strengen Anforderungen zu halten. Mit einer neuen Hynmik dämpfte er die Intensität des Gefühls der ersten Phase und goss sie in neue Formen. Im Gegensatz zu seiner früheren Naturlyrik, spiegelt er äußere Natur und innere Seelenlandschaft seltener, wie das lyrische Ich sich ohnehin zurückhält oder, wie im zentralen achten Gedicht Dämmrung senkte sich von oben, nun verhaltener ausspricht. Erzählt wird in einem Gedicht … Die Epigramme zeigen, wie kritisch und ablehnend er auf die Französische Revolution reagierte, mit deren Folgen er auch in Weimar zu tun hatte. Alle Phänomene repräsentieren geheime Baupläne, die der Betrachter im Typus und Urphänomen erkennen kann, ohne allerdings weiter in die Tiefe vorzudringen. Aus der Perspektive eines hoch in der Luft schwebenden Raubvogels betrachtet das lyrische Ich die unter ihm liegenden Dinge und den Schmerz, der einigen vorgezeichnet ist.
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