führen an rechtwinkligen Dreiecken unter flexibler Anwendung des Satzes des Pythagoras Berechnungen durch. Die Themen beziehen sich im Sinn vernetzten Lernens schwerpunktmäßig auf Ziele und Inhalte mehrerer Fächer, tragen zur Vertiefung von Methodenkompetenz und zur Umsetzung allgemeiner gymnasialer Bildungs- und Erziehungsziele bei. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. 9, Hauptschule, Bayern 99 KB. Kompetenzerwartungen und Inhalte. die Veränderung des Volumens eines Körpers beschreiben, wenn die Figur bzw. 9 bis 12. stellen lineare Gleichungssysteme mit drei Unbekannten auf, lösen diese systematisch und erläutern den algorithmischen Charakter des angewandten Verfahrens; so berechnen sie insbesondere die Koeffizienten des Terms einer quadratischen Funktion, z. Berufliche Schulen Bildungspläne. für die Jahrgangsstufe 11 am 1. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. 8 Std. 14 Std. Den Lehrplan für die Jgst. Gymnasium; Berufliche Schulen; Startseite > Realschule > Lehrplan. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Die Schülerinnen und Schüler ... verstehen längere, auch anspruchsvollere Sprachäußerungen und Gespräche sowie zunehmend auch authentische Hör- und Hörsehtexte (z. Sie wenden diese Gesetzmäßigkeiten auch in Sachsituationen an. ). erläutern den Begriff der Ähnlichkeit anschaulich und überprüfen, ob zwei Figuren, insbesondere Dreiecke, zueinander ähnlich sind. unter Verwendung von Problemlösestrategien (z. An der Berufliche Oberschule sind die Jgst. Den Lehrplan für die Jgst. Lehrplan PLUS. Ihre Rechenschritte erläutern sie unter gezielter Verwendung von Fachbegriffen; diese setzen sie auch im Rahmen einer fundierten Analyse von Rechenwegen gezielt ein. Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer), zur Reflexion über eigene und fremde Wertvorstellungen anleiten, dabei die Herausbildung eines realistischen Selbst- und Lebenskonzeptes unterstützen und das Selbstwertgefühl des Einzelnen stärken, zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln ermutigen; Möglichkeiten der Wahrnehmung von Verantwortung in der Gesellschaft aufzeigen, Medienkompetenz vertiefen und Präsentationskompetenz fördern: Informationen sammeln, ordnen, werten und präsentieren, Beruf und Arbeitswelt – gestern und heute, Helle Köpfe – neue Ideen: Entwicklung der Wissenschaften, Gemeinschaft gestalten: Streitschlichter – Klas-senkonferenz – Tutoren, Veranstaltungen und Feste: planen, organisieren, erleben. Tradierte Werte und Autoritäten werden immer mehr infrage gestellt; die Abgrenzung von der Erwachsenenwelt ist deutlich. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 des G8 Schulartübergreifende Lehrpläne. sind sich bewusst, dass jede der drei Darstellungsformen des Terms einer quadratischen Funktion, die allgemeine Form ax. 2. ), Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck (ca. > Lehrpläne. 1. Teil B 1. negativen Funktionswerten, Monotonieverhalten, größter Funktionswert, kleinster Funktionswert, Koordinaten des Schnittpunkts des Graphen mit der y-Achse). Den Lehrplan für die Jgst. zusätzliche Informationen, eine Übersicht der Bildungsstandards der KMK und. stellen zwei miteinander verknüpfte Ereignisse mithilfe von Schnitt- oder Vereinigungsmengen dar und nutzen Mengendiagramme sowie Vierfeldertafeln zur Veranschaulichung. Bildungs- und Erziehungsauftrag; Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele; Fachprofile; Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile) Fachlehrpläne; Wirtschaftsschule; Fachoberschule; … 3. Ihre Lösungswege dokumentieren und präsentieren sie in jeweils angemessener Form, fachsprachlich korrekt sowie unter Verwendung aussagekräftiger Skizzen. August 2022 für die Jahrgangsstufe 12 am 1. Ihre Lösungswege erläutern sie anhand aussagekräftiger Skizzen. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen 12 KB. Stoffverteilungsplan 2011/2012 Formel Bayern . Den Lehrplan für die Jgst. ), Wahrscheinlichkeit verknüpfter Ereignisse (ca. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Sie lösen mithilfe von Sinus- und Kosinussatz nun auch rechnerisch Anwendungsaufgaben, die bisher nur konstruktiv lösbar waren, und sind sich ihres entsprechenden Kompetenzzuwachses bewusst. beschreiben für quadratische Funktionen mit Termen der Form a ⋅ (x + d), ermitteln durch flexible Nutzung der binomischen Formeln die Koordinaten des Scheitels einer Parabel aus dem zugehörigen Funktionsterm, auch wenn dieser in der Form ax. erkennen bei der rechnerischen Lösung von quadratischen Gleichungen, wann der Einsatz der Lösungsformel erforderlich ist und wann eine andere Methode (z. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Weiterentwickelte Lehrpläne für das Gymnasium. Schulgruppe, Schulart und Fach auswählen. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: einen groben Näherungswert dafür) auch im Kopf. Dieser löste die bisher gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, für die Sekundarstufe I sowie den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” ab. Grundschule; Mittelschule; Förderschule; Realschule; Gymnasium. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Hinweise zu den weiterentwickelten Lehrplänen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (pdf) Leitgedanken. beschreiben und lösen innermathematische sowie realitätsnahe Problemstellungen mithilfe quadratischer Funktionen (u. a. Modellierung von Extremwertproblemen); sie erläutern und reflektieren ihre dabei verwendeten Strategien, validieren ihre Ergebnisse im Sachzusammenhang und dokumentieren ihre Lösungswege nachvollziehbar sowie formal korrekt. zurück zum Seitenanfang. Berufsschule (BS) Berufsfachschule (BFS) Berufskolleg (BK) Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024) Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das … Die unten genannten Themen können auch durch andere ersetzt werden, die sich aus pädagogischen Erwägungen, aus aktuellem Anlass o. B. aus der Physik oder aus dem Vermessungswesen), die bisher nur konstruktiv lösbar waren, und sind sich ihres entsprechenden Kompetenzzuwachses bewusst. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. B. Lehrplan Mathematik Grundschule 12 3.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen Sofern Kompetenzerwartungen im Folgenden nicht nach den Doppeljahrgangsstu-fen getrennt ausgewiesen sind, sollen die Kompetenzen bereits zum Ende der Schuleingangsphase erworben sein und im Unterricht der Klassen 3 und 4 vertieft und abgesichert werden. erläutern die Definition der Quadratwurzel anhand von Beispielen und bestimmen bei angemessen gewählten Zahlen den Wert einer Quadratwurzel (bzw. Lehrplan Gymnasium 9 Freireligiöse Religion Sek II. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. erfassen, dass bei einem rechtwinkligen Dreieck jedes Verhältnis zweier Seitenlängen bereits die Größen aller Innenwinkel festlegt; sie begründen, dass die Vorgabe der Innenwinkel alle Seitenverhältnisse festlegt. u. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Den Lehrplan für die Jgst. Zum Schuljahr 2017/2018 gab es für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen Berlins und Brandenburgs erstmalig einen gemeinsamen Rahmenlehrplan. Lehrplan PLUS. Direkt zur Hauptnavigation springen ... Gymnasium Jahrgangsstufe 9 Biologie Fachlehrpläne. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. 9, Hauptschule, Bayern 99 KB Stoffverteilungsplan 2011/2012 Formel Bayern stoffverteilung mathematik 9.klasse nach dem LP 2004 Lehrplan Mathematik 9 Bayern B. Ausklammern der Variablen) vorteilhaft ist. Die Thüringer Lehrpläne der allgemein bildenden und der Berufsbildenden Schulen stehen in der Mediothek des Thüringer Schulportals zum Download zur Verfügung. Übersicht; Ansprechpartner; Lehrplan; Materialien; Fächer; Leistungserhebungen; Lehrplan. Den Lehrplan für die Jgst. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Lehrplan PLUS. Lehrplan Gymnasium 9 Freireligiöse Religion Sek II (PDF / 125 KB) Lehrplan Gymnasium 9 Ethik. Das Interesse an weltanschaulichen und politischen Fragen wächst. aktuellen Lehrplänen (bis zum Schuljahr 2021/2022) aller Fächer und bietet Ihnen . Anhand konkreter Beispiele formulieren und veranschaulichen sie auch Aussagen zur Lösbarkeit und zur Lösungsvielfalt quadratischer Gleichungen. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). fassen in dem Bewusstsein, dass die bekannten Rechengesetze auch in der erweiterten Zahlenmenge gelten, in fortlaufender, klar strukturierter Rechnung bei Termen angemessener Komplexität Produkte, Quotienten, Summen und Differenzen von Quadratwurzeln zusammen und vereinfachen dabei auch Potenzen von Wurzeltermen. Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen , zur ... Gymnasium Jahrgangsstufe 9 Mathematik Fachlehrpläne. 10 und 11 einiger spätbeginnender Fremdsprachen (s. Algebra / Funktionen Nach ihrer Einführung in der Jahrgangstufe 8 werden die linearen Funktionen und die binomischen Formeln nun im Zusammenhang mit quadratischen Funktionen und Gleichungen wieder aufgenommen und weitergeführt. Die meisten Schüler dieser Jahrgangsstufe entwickeln eine wachsende Bereitschaft zur Reflexion und damit einhergehend in steigendem Maß die Fähigkeit zu logischer Argumentation. Sie wenden dieses Konzept sowie ein erweitertes Teilchenmodell zur fachlichen Analyse von Phänomenen aus verschiedenen Bereichen der Physik und von einfachen Alltagskontexten an. machen an Beispielen die Gesetzmäßigkeiten plausibel, die die Veränderung des Flächeninhalts einer Figur bzw. Sie bestimmen die Größen von Winkeln, die einen vorgegebenen Sinus- oder Kosinuswert besitzen; dabei interpretieren sie von Taschenrechnern ausgegebene negative Winkelgrößen korrekt. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Mathematik Kl. Im Selbstbild oft noch schwankend, neigen viele Jugendliche dieser Altersstufe, z. Dabei nutzen sie grundlegende Möglichkeiten eines … Sie lösen damit quadratische Gleichungen reflektiert und schätzen die Richtigkeit ihrer Lösungen durch eine geeignete Skizze ab. 18 Std. 10 bis 12 in Kraft, am Gymnasium zusätzlich die Jgst. 9 bis 12. Materialgruppe: Schulart: Fachbereich: Fach: Suche. Sie sind sich des iterativen Charakters dieses Verfahrens bewusst. Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1) Bildungspläne vor 2004. Tangens der Größe des jeweils zugehörigen spitzen Innenwinkels und führen durch flexible Verwendung dieser Beziehungen Berechnungen an rechtwinkligen Dreiecken durch. verstehen das Grundprinzip eines indirekten Beweises, vollziehen damit den Beweis für die Irrationalität von. In der Jahrgangsstufe 9 sollen die Schülerinnen und Schüler die Energieerhaltung als zentrales Konzept der Physik kennenlernen. 18 Std. Arbeitslehre Kl. Den Lehrplan für die Jgst. Die Lehrplanrevision für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I hat zum Ende des Schuljahres 2006/2007 ihren vorläufigen Abschluss erreicht. identifizieren die Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck als Sinus, Kosinus bzw. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Schulartübergreifende Lehrpläne. Mathematik OS – MA 2019 III Inhaltsverzeichnis Seite Teil Grundlagen Aufbau und Verbindlichkeit der Lehrpläne IV Ziele und Aufgaben der Oberschule VII Fächerverbindender Unterricht X Lernen lernen XI Teil Fachlehrplan Mathematik Ziele und Aufgaben des Faches Mathematik 2 Übersicht über die Lernbereiche und Zeitrichtwerte 4 9 Std. Grundschule ; Mittelschule; Förderschule; Realschule; Gymnasium. pdf-Fassung des Kernlehrplans Mathematik für die Gesamtschule (Inkraftsetzung 1.8.2005). geben mithilfe des zugehörigen Graphen wesentliche Eigenschaften einer quadratischen Funktion an (Wertemenge, Nullstellen, Intervalle mit positiven bzw. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. 9 bis 12. 9 bis 12. ), Ähnlichkeit und Strahlensatz (ca. Handreichung Mathematik zum Übergang vom Mittleren Bildungsabschluss (MBA) in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (GOS) (PDF, 1.007KB, Datei ist nicht barrierefrei) Musik. Lehrpläne . 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. ), Quadratische Funktionen in Anwendungen (ca. Dabei erfassen sie die enge Verknüpfung von Geometrie und Algebra. interpretieren, ausgehend von Vierfeldertafeln mit absoluten Häufigkeiten, die zugehörigen relativen Häufigkeiten als Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen eines entsprechenden Zufallsexperiments, begründen auf dieser Grundlage den Zusammenhang P(A∪B) = P(A) + P(B) – P(A∩B) und bestimmen Wahrscheinlichkeiten im Kontext zweier miteinander verknüpfter Ereignisse. lösen im Bewusstsein seiner Bedeutung in kulturgeschichtlicher wie auch anwendungspraktischer Hinsicht vielfältige Aufgaben mithilfe des Satzes des Pythagoras und seiner Umkehrung. Der Lehrplan ist als Rahmenlehrplan für die Klassenstufen 5 - 9/10 an den Schulen der Sekundarstufe zur verbindlichen Erprobung eingeführt. Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. In ihrer gemeinsamen Verantwortung entscheiden die Lehrkräfte einer Klasse, welche Unterrichtsvorhaben durchgeführt und wie sie realisiert werden. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Diese Fassung bietet Erläuterungen und Beispiele zu ausgewählten Stellen und Bereichen des Lehrplans. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: August 2023 Impressum Die Lehrpläne traten 2004 bis 2009 in Kraft und wurden durch Lehrerinnen und Lehrer der Gymnasien in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius-Institut - erstellt. Den Lehrplan für die Jgst. erläutern das Heron-Verfahren und bestimmen mithilfe dieses Algorithmus Näherungswerte für Quadratwurzeln, indem sie ihn in ein Tabellenkalkulationsprogramm oder eine andere geeignete Software implementieren. ergeben können. Online-Fassung des Kernlehrplans Mathematik für die Gesamtschule (Inkraftsetzung 1.8.2005). 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Allgemeinbildende Schulen Berufsbildende Schulen Übergreifende Materialien. Auszug aus den Mathematik Lehrplänen und Lerninhalten für Gymnasien 9. Dabei übersetzen sie auch verbale Beschreibungen von Ereignissen in formale und umgekehrt. Technik-Lehrplan Stufe 9-10 Lehrplan Arbeitslehre 9 Nordrh.-Westf. Andererseits wird der Einsatz für schulische Belange häufig je nach Neigung dosiert zugunsten außerschulischer Interessen. Verzeichnis der Lehrpläne & weiterer Materialien. Realschule. Gymnasium (G8) Klasse 9. 9 bis 12. … Bei den Planungen und der Organisation werden die Schüler in altersgerechter Weise mit einbezogen. Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. 9 Std. ), © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche 9 bis 12. veranschaulichen Sinus- und Kosinuswerte von Winkelgrößen zwischen 0° und 360° am Einheitskreis und ermitteln insbesondere das zugehörige Vorzeichen sicher. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Kernlehrplan Download. B. aus den Koordinaten dreier Parabelpunkte. wenden die Strahlensätze bei innermathematischen Problemstellungen sowie in Sachsituationen flexibel an und lösen sich dabei ergebende Bruchgleichungen auch auf der Grundlage ihrer in der Jahrgangsstufe 8 erworbenen Kenntnisse. Menü schließen. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. formen Wurzelterme ohne Variablen so um, dass Nenner rational sind, und radizieren teilweise, wodurch sie auch entsprechende Ausgaben eines Taschenrechners nachvollziehen und erläutern. B. Einzeichnen von Hilfslinien) – nun auch rechnerisch Anwendungsaufgaben (z. Klasse . Lehrplan Für die Grundschule und die Wirtschaftsschule sowie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums gilt der LehrplanPLUS . 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Jeder Schüler soll in seiner Klasse an mindestens einem Unterrichtsvorhaben im Lauf des Schuljahrs teilnehmen. lösen – ggf. Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen (ca. Mathematik Kl. 9 bis 12. Stoffverteilungsplan 2011/2012 Formel Bayern Lehrplan Mathematik 9 Bayern. 2. Sie vereinfachen einfache vollständig radizierbare Terme, falls nötig unter Verwendung von Beträgen. Den Lehrplan für die Jgst. B. infolge mangelnder Akzeptanz der eigenen Körperlichkeit, zu scheinbar widersprüchlichen Gefühlen und Verhaltensweisen: Einerseits wollen sie ernst genommen werden, wollen mitreden und zeigen den zunehmenden Drang, sich selbständig mit Problemen und eigenen Wegen der Problemlösung auseinanderzusetzen. beweisen den Satz des Pythagoras auf der Grundlage eines gefestigten Verständnisses der Struktur mathematischer Sätze und unterscheiden diesen von seiner Umkehrung. Übersicht zur Gültigkeit der Lehrpläne für die allgemein bildenden Schulen im Schuljahr 2020/2021 (pdf) Hinweise zur Lehrplanimplementation (pdf) Impulse zur Leistungseinschätzung (pdf) Über die unten stehenden … Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Sonderschule. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Informationen zum LehrplanPLUS (Lehrplan für die RS ab Schuljahr 2017/2018). Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: der Körper maßstäblich vergrößert oder verkleinert wird. Wurzelterme mit Variablen vereinfachen sie durch teilweises Radizieren und stellen das Ergebnis, falls nötig, mithilfe von Beträgen dar. Bildungsgang Realschule Unterrichtsfach Mathematik 2 Inhaltsverzeichnis Seite Teil A 1. Lehrplan Gymnasium 9 Ethik (PDF / 409 KB) Lehrplan Gymnasium 9 Philosophie Lehrplan Gymnasium 9 Philosophie (PDF / 512 KB) Aufgabenfeld III (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld) Lehrplan Gymnasium 9 Mathematik. Für diese Jahrgangsstufe bieten sich folgende pädagogische Akzente an: Die folgende Auflistung enthält Vorschläge für fächerverknüpfende und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben. 9 bis 12. beschreiben für Funktionen mit Termen der Form a ⋅ x, verstehen die Definition der allgemeinen Wurzel und sind in der Lage, damit Gleichungen zu lösen, die sich auf die Form x. erläutern, dass Potenzen mit rationalen Exponenten eine alternative Schreibweise für Wurzeln sind, und wandeln davon ausgehend Potenz- und Wurzelschreibweise ineinander um. fassen auf der Grundlage eines vertieften Verständnisses von Termstrukturen unter Anwendung der Rechengesetze für Potenzen mit rationalen Exponenten in fortlaufender, klar strukturierter Rechnung Produkte und Quotienten zusammen, die Potenzen und Wurzeln enthalten. vollziehen den Beweis des Sinussatzes nach und interpretieren den Satz des Pythagoras als Spezialfall des Kosinussatzes. Bildungsserver > Mathematik. Diese Fassung eignet sich für den Papierausdruck. lösen Bruchgleichungen, die sich unmittelbar auf quadratische Gleichungen zurückführen lassen, und berechnen damit auch die Koordinaten der Schnittpunkte von Geraden mit Hyperbeln. Direkt zur Hauptnavigation springen ... lösen praxisnahe Aufgabenstellungen, beispielsweise aus dem kaufmännischen Bereich oder der Mathematik, sachgerecht durch Anwendung der funktionalen Sichtweise, realisieren ihre Lösung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm und bewerten deren Qualität. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. ), Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten und Erweiterung des Potenzbegriffs (ca. Lehrplan Mathematik Klassenstufe 9 (PDF, 881KB, Datei ist nicht barrierefrei) Handreichung. Ä. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst.
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