Ähnlich verstand Paulus möglicherweise das Kreuz Christi: „Alle, die zu Jesus Christus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Die innige Beziehung wird durch die jeweilige Anrede "mein Vater" und "mein Sohn" nochmals unterstrichen. An der Opferstätte hält ein Engel Abraham jedoch im letzten Moment davon ab, seinen Sohn zu töten. Mit anderen Worten Jesus nahm wirkliche Menschengestalt an, in der Tat richtiges, sterbliches Menschsein. Tag (Sabbat) ist Symbol des Weges (des Exodus) aus dieser endlichen Körperwelt der Zweiheit (6. (Quelle ? B. Abrahams Aussage in Gen 22,8, dass Gott sich ein "Schaf" ersehen wird – das scheint nahezulegen, dass es bereits gängig war, Tiere zu opfern. Fifteenth Sunday after Trinity (c. 17401) Cantata CXXXIX. [113], Worauf der Gehorsam genau bezogen ist, bleibt unklar: Bezieht er sich auf den Gehorsam, Isaak zu binden, oder auf den Gehorsam, ihm nichts anzutun. Er wurde von Maria entbunden... Ps 104,19 EU), „im weiblichen Körper zeigt sich sogar die Mondperiode“. Tag, „Gelobtes Land“, „Paradies“ oder „Himmel“). In eben dem Moment, in dem Gott mit dem eigenen Namen erscheint, wird offenbar, dass das Menschenopfer nicht sein soll.“[122] Es bestehe eine „Identität und Differenz zwischen dem Leben fordernden und dem Leben schenkenden Gott.“[123] Diese „Identität und Differenz“ ist letztlich die zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, die aber in der Erzählung gerade eins werden sollen. Da Abraham seinen Sohn letztlich zwar gebunden (Gen 22,9 EU), aber eben nicht geopfert hat (Gen 22,13 EU), beschreibt die in der jüdischen Tradition seit jeher übliche Bezeichnung Akeda(h) (hebräisch עֲקֵידָה ‘ǎqedāh, deutsch ‚Bindung‘) die Erzählung präziser.[2]. Tag (Freitag) stattfindet und an diesem Tag auch gleich der „Sündenfall“ geschieht, bedeutet der 7. [113] Was genau geprüft werden soll oder welche Kriterien zum Bestehen der Prüfung führt, bleibt allerdings unklar. Tag als Pfingsten (griech. „Es gibt nur eine Welt und nur einen wahren Blick auf sie; die Welt wäre auch lesbar als das erste Buch Gottes, aber der Mensch im Notstand der Sünde muss sich den Blick dafür erst befreien lassen. „Aufgrund des Glaubens brachte Abraham den Isaak dar, als er auf die Probe gestellt wurde, und gab den einzigen Sohn dahin… Er verließ sich darauf, dass Gott sogar die Macht hat, Tote zum Leben zu erwecken; und darum erhielt er Isaak auch zurück. Die Antwort Abrahams in der formalen Mitte der ganzen Komposition lautet: „Gott wird sich das Opferlamm ausersehen, mein Sohn“ (V. 8), ist also Ausdruck des Vorsehungsglaubens Israels.[5]. Jahrhundert) zu lesen ist, „dass Hirte und Lamm identisch sind: Hic agnus mundum restaurat sanguine lapsum mortuus et vivus idem sum pastor et agnus. [116], Die Leerstellen der Erzählung haben dieser meisterhaft komponierten Erzählung zu ihrer Wirksamkeit verholfen. distanziert im sicheren Zuhause ist (und Hagar mit ihrem Sohn durch die Wüste irrt), ist er in Gen 22 das handelnde Subjekt mitten im Geschehen. Kein "bis hierher und nicht weiter" sondern Hingabe bis in den Tod hinein. Abraham hatte ja lange Jahre auf Isaak gewartet, und alle seine Hoffnungen auf Nachkommenschaft ruhten auf ihm. [118] „Es ist der Gott Israels selbst, der Abraham den Befehl [zum Sohnesopfer] gibt. Abraham hört auf die Stimme Gottes, was sonst auch mit Tora-Gehorsam verbunden wird. Beides gab er dir. Dort befindet sich auch das Auge, das durch alles hindurchsieht.“[35] Das durch das Raumzeitliche hindurch sehende Auge ist das verborgene eine Auge oder das „dritte Auge“ der Kontemplation jenseits der „zwei Augen“ des Menschen (Verstand und Sinnlichkeit). Die Wirksamkeit zeigt sich an der intensiven Wirkungsgeschichte in Medien aller Art, auch der Koran nimmt die Erzählung auf (siehe unten). Also kann es nicht im Interesse von Gen 22 gewesen sein, die Kinderopferthematik zu behandeln. "Der Ort, den Gott ihm gesagt hatte" erinnert an die deuteronomische Formulierung "der Ort, den Adonai erwählen wird" (z. Laubhüttenfest eingesetzt.[66]. z. Die vier äußeren Teile A(A) und B(B) lassen sich noch einmal je vierfach unterteilen, der Mittelteil C fünffach (Schweigen, Frage, Antwort, Frage, Antwort). Kol 1,16–18 EU). Könnte es sein das Jesus eventuell eine Krankheit hatte und von sich selbst überzeugt war das er Gott ist? Zurückdrängen der Umhüllung des Fleisches, „damit der Kern sichtbar wird; sie [die Umhüllung] wird aber nicht vernichtet, sondern nur zurückgeschoben. auch V. 1). Die Sonne ist da, wirkt aber nur indirekt, vom Verborgenen her. Joh 12,32 EU; 3,14 EU), das heißt die Rückkehr zum Ursprung, wie er im Widder im Baum symbolisiert ist. Die Erzählung spielt auf jeden Fall innerbiblisch nach der Entwöhnung (Gen 21). Dieses 1-4-Prinzip symbolisiere den Bund, wobei der Mensch als Adam, hebr. Dieses Offenbarungsbild prägt in der alten Ikonographie auch schon die Vorstellung vom Adam paradisus.“[84]. - Er ist "das letzte Wort" das Gott spricht. 03.01.2012, 22:09. Bei der Erzählung der Opferhandlung werden sieben Verben verwendet: Abraham baut den Altar, schichtet das Holz, fesselt den Sohn, legt ihn auf das Holz, streckt seine Hand aus und nimmt das Messer, um zu schlachten – beim siebten Verb schlachten kommt die Wende. Die alte Tradition vom Menschen als Mikrokosmos, der die ganze Welt umspannt, mag nachklingen. Der Sohn (ben) hat zum Ausgangspunkt das Beth“, genauer: das Beth oder die Zwei des Vaters. […] Nach Philo stellt das wahre ‚Israel‘ […] den vollendeten Menschen dar. Glaubst du etwa an den Humbug der vor einigen hundert Jahren in die Welt gesetzt wurde? (…) Einst war das Blut des Lammes wertvoll, jetzt ist es wertlos, weil der Herr uns den Geist gesandt hat“, so Meliton von Sardes in seiner Passah-Homilie (160 n. [115], Abraham benennt die Stätte nun nach dem, worauf er schon in der Antwort an seinen Sohn gehofft hatte, nämlich, dass "Adonai ersieht" (יִרְאֶה jireh), was mit der Bezeichnung des Berges verknüpft wird, auf dem Adonai erscheint (יֵרָאֶה jeraäh). Sollte er dir nicht etwas gegeben haben, damit du die Sonne siehst, die er gemacht hat? Dieses Licht ist die ewige Weisheit. Abraham teilt seinen Dienern mit, dass er und sein Sohn anbeten wollen. Dieses Sehen wird kontrastiert mit Gottes Sehen, das Abraham in seiner Antwort an Isaak erhofft und das sich später auch bestätigt und zur Namensgebung des Orts führt (V. 14a). Bei Matthäus findet sich der Taufbefehl: "Gehet hin und lehret alle Völker... " (28,19). Wozu braucht dieser Gott denn Opfer? Der Sohn ist es, der den Weg zu Ende geht. Die frühchristliche Auslegung versteht das Alte Testament als „Modell und Entwurf“ des Heilsgeschehens in Christus; allerdings wird auch gesagt, dass dieses vorausgehende Modell zwar einst „großartig“ war, aber jetzt überholt, „bedeutungslos“ und „wertlos“ geworden sei: „Das Gesetz [Israels] war großartig, bevor das Licht des Evangeliums aufstrahlte. [113], Hier wird Abrahams Gehorsam und Gottes Zusagen in Verhältnis von Voraussetzung und Lohn gebracht. Doch mit der Vollendung des siebten Tages wird daraus 32 + 42 = 52. Neben diesem normalen täglichen Opfer am Morgen und am Abend als „Grundlage der Existenz des Menschen in der Welt“ gibt es ein zusätzliches Opfer an den jüdischen Festtagen (Pessach, Laubhüttenfest, Versöhnungstag, Neujahr, Neumond) als „Konzentrationen von Geschehnissen“; doch ist hierbei „eine bestimmte Lebensführung“ gefordert, die mit den drei „Tierarten“ des korban zusammenhängt: behema steht für die menschliche Sexualität in negativer Bedeutung („Unzucht treiben“), bakar für das äußere Sehen (negativ: das Urteilen nach dem Augenschein) und zon, „jener Teil im Menschen, der dem ersten und zehnten Zeichen des Tierkreises entspricht“, für das Gefallenfinden (negativ für das Herabsetzen, Erniedrigen, letztlich „Blutvergießen“, was aber mehr meint als das „Morden“, vgl. DH!!! […] Dieser gemeinsame Punkt ist der entscheidende Schnittpunkt des Denkens. Darum kann Paulus von „unserem Vater Isaak“ (Röm 9,10 EU) sprechen und mit Jes 54,19 EU die „Unfruchtbarkeit“ loben: Nur der „kraft des Geistes“ gezeugte Isaak ist (Glaubens-)Erbe Abrahams, nicht aber der „auf natürliche Weise“ gezeugte Ismael von der „unfreien“ Magd Hagar, die er in allegorischer Auslegung als Bild für den „Alten“ Bund versteht, Sarah hingegen als Bild für den „Neuen“ Bund (Gal 4,21–31 EU; Röm 9,6–11 EU). […] Der Körper kehrt erst durch die ‚mila‘ [Beschneidung] zurück. Wenn Isaak im Sinne der Zweisamkeit aus V. 6–8 einfach mitgedacht werden kann, bleibt trotzdem die Frage, warum er nicht erwähnt wird. Weder in der jüdischen noch in der christlichen Tradition wurde (abgesehen von der religionsgeschichtlichen Deutung ab dem 20. Das Land Moria ist also das Land, in dem man sehen wird.“ „Ein Berg in dieser Welt gilt immer als ein Ort, wo ein anderer Zustand herrscht, wo sich ein konzentriertes Geschehen abspielt.“[27] Auch der Garten Eden bzw. Kyrieleison. Eine mögliche Deutung der bleibenden Wirkung, die diese Begebenheit auf Isaak gehabt haben muss, ist die Variante in Kierkegaards "Furcht und Zittern", in der Isaak seinen Glauben an Gott verliert. Wäre es nicht so, würde der Tod am Ende des siebten Tages eine zur Verzweiflung führende Tatsache sein müssen. Die Antwort Abrahams ist sein stummer Gehorsam. oder der Mensch ? Der Wert 498 berührt schon die 500, es ist „etwas, das der Mensch als Mensch bestimmt haben muss“.[38]. Wenn gesagt wird, dass der Sohn Gottes Gott ist, ist damit nicht gemeint, dass er der Vater ist, den alle drei Hypostasen Gottes sind Gott. Gegenwärtiger Konsens ist wohl eine frühestens exilische oder eher nachexilische Entstehung (nach 587 v. Während in Gen 21 Abraham eher passiv bzw. Papst Benedikt XVI. Kol 1,15–18 EU). Entgegen aller Erwartung sagt Abraham auch hier die Wahrheit, ohne es schon genau wissen zu können – denn letztlich sorgt Gott für ein Ersatzopfer. Wie jedes andere Detail scheint auch diese Undeutlichkeit beabsichtigt, denn die Lesenden werden zum Weiterdenken angeregt und dazu gebracht, die Perspektive Isaaks einzunehmen, der wohl nun nicht ohne Weiteres wieder in einen Alltag zurückkehren kann.[115]. Der Junge muss nach der Erzählung zumindest in der Lage gewesen sein, zu laufen, zu sprechen und Holz zu tragen. Dazu werden die hochheiligen Geheimnisse zelebriert, dazu wird das Wort Gottes gepredigt; deshalb werden die sittlichen Ermahnungen der Kirche gegeben … Die Sonne, die wir mit gesunden Augen sehen wollen, hat sicherlich Gott gemacht. Schon Justin bezieht das Chi Platons auf das Kreuz Christi. Bei der Prüfung Abrahams bei der Akedah handele es sich um die abschließende zehnte Prüfung; die erste sei der Wegzug aus der Heimat (Gen 12,1 EU) gewesen, die fünfte die Beschneidung (Gen 17 EU). Luther1545 31 und in der Wüste, da du gesehen hast, wie dich der HERR, dein Gott, getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, durch allen Weg, daher ihr gewandelt habt, bis ihr an diesen Ort kommen seid. ‚Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast.‘“[119] In Israel gab es eine Tradition, Menschenopfer als „heidnisch“ ausdrücklich zu verwerfen (Dtn 12,31 EU; Jer 32,35 EU; Ps 106,37 EU) und in der Frage Isaaks nach dem Lamm (V. 7) wird das Tieropfer vorausgesetzt. Tag) in der Nähe zum Frühlingspunkt als Symbol des Anfangs der Welt, wird die erlösende Verbindung zum Himmel oder zum achten Tag hergestellt. [113], Die Kategorie der Gottesfurcht hat hierbei eine retrospektive Struktur. Ebenso spannungsvoll beobachten Lesende auch hier, wann Abraham zu der Erkenntnis durchbricht, die der Erzähler schon vorweggenommen hat. Darum wird jedes Jahr am Neujahrstag [in der jüdischen Liturgie] auch immer dieses Stück von der ‚akeda‘ Isaaks gelesen. [115], Gen 22 hat neben dem Hiobbuch dazu beigetragen, das Klischee vom Willkür-Gott besonders typisch herauszustellen. Hebr 2,14–15 EU; Weish 2,23–24 EU), weil Gott die Menschheit statt nach dem „Maß der Gerechtigkeit“ oder des strengen Gerichts nach dem „Maß der Barmherzigkeit“ oder der Gnade richten kann. Wo liegen eigentlich die Hauptstreitpunkte? "Gott sei gelobet und gebenedeiet" ... dein Lieb so groß dich zwungen hat, dass dein Blut an uns groß Wunder tat und bezahlt unsre Schuld, dass uns Gott ist worden hold. Er erhebt auch seine Augen und sieht das Widder, nachdem er wohl zu sehr mit den emotional herausfordernden Opfervorbereitungen beschäftigt war (V. 13). Anbetung kann auch andernorts durch Opfer geschehen (1Sam 1,3). Das Geist-Prinzip der Einheit drückt sich aus in den ungeraden Zahlen 1 (10, 100), 3 (30, 300) und 5 (50, 500), das Materie-Prinzip der Zweiheit in den geraden Zahlen 2 (20, 200), 4 (40, 400) und 6 (60, auch 666, vgl. [72] Die jüdische Tradition ordnet die drei Erzväter und vier weitere zentrale Gestalten Israels den sieben Schöpfungstagen und Planeten zu: „Zum Sonntag gehört Abraham, am zweiten Tag, beim Mond, steht Isaak, am dritten Jakob [Dienstag = Marstag], Mose gehört zum Mittwoch [Merkurtag], Ahron zum Donnerstag [Jupitertag], Joseph zum Freitag [Venustag] und David steht für den siebten Tag [Samstag, Saturnstag, Sabbat].“[73]. Gen 20,17), und JHWH (und nicht Elohim) ist es, der Sodom zerstört (Gen 19,14). [52], Philo von Alexandrien († nach 40 n. Das ist der Sinn des siebten Tages. Wurde der Mensch geopfert , wie kann man dann lehren Gott hätte sich geopfert? Denn ohne das Alte Testament muss das Heilshandeln Gottes in Jesus Christus, in dem sich der ewige Heilsplan erfüllt, wie er in der Tora grundgelegt und offenbart ist (1 Kor 2,7 EU; 15,3–6 EU), völlig unverständlich bleiben. „Der achte Tag ist in der Bibel eine ebenso klare Realität wie der sechste oder siebte. Der zweite Befehl enthält die Ortsangabe "Land Morija", ein unbekannter Ort, der sonst nur noch in 2Chr 3,1 (als "Berg Morija") vorkommt und dort den Tempelberg bezeichnet. Der Weg der Schöpfung führt von der Einheit in Gott über die Zweiheit der Gegensätze des Endlichen oder der Welt zurück zur Einheit. Von ‚Opfer‘ im herkömmlich verstanden Sinn kann dann keine Rede mehr sein.“[26], Israel begegnet Gott in der Lesung der Tora und im Kultopfer des Gottesdienstes, beides gehört untrennbar zusammen (vgl. Der Weg drückt sich aus in den Begriffen 7 und 40, das Land ist 8 und 50. a-d-m oder 1-4-40, selbst diese Verbindung von Himmel (1) und Erde (4) verkörpere. In der Mitte dieses Spannungsbogens erfolgt die weitere "Hier bin ich" (הִנֵּנִי)-Aussage, die er nun aber gegenüber seinem Sohn äußert, wobei es sich also auch um ein asymmetrisches Personenverhältnis handelt, hier aber nicht Gott befiehlt, sondern der Sohn redet. Tot und lebendig bin ich derselbe, Hirte und Lamm.‘ Eigentlich heißt ‚restaurare‘: den ‚Pfahl wiederaufrichten‘. Jes 1,21 EU; Mal 3,18–20 EU). Ex 4,24–26 EU), sah Weinreb in ihr auch eine Form des Opfers oder ein pars pro toto-Opfer, das mit dem Opfer des Lammes und dem „Blut des Bundes“ zusammengehöre (Hebr 9,20–22 EU): Die Zahl Zwei (beth = Haus und Welt) steht laut Daniel Krochmalnik biblisch für die endliche Welt, die Zahl Vier für die manifeste oder materielle Körperwelt, die mit der Eins als Zahl der verborgenen Einheit Gottes, des Unendlichen und des Himmels zu verbinden ist. Die in der christlichen Tradition von der Abraham-Christus-Typologie her inspirierte Bezeichnung Opferung Isaaks[1] wird in der neueren Fachliteratur kaum noch verwendet. Immer wenn die Gegensätze einander gefunden haben, kommt die Frucht.“[6]. Die Wiederherstellung der ursprünglichen Ordnung wird auch symbolisiert durch die Rückkehr der Sonne im Jahreslauf zu ihrem Ausgangspunkt, der Tagundnachtgleiche im Frühling. Dann hat sich das Vaterunser erfüllt. [115] Durch den Wissensvorsprung können Lesende den Ausgang schon antizipieren. Er bestieg den Berg; er zog das Messer. Und der Vatikan hat ganze Arbeit geleistet um die Fälschungen bis heute zu verschleiern. Ich bin davon überzeugt, dass beide die gleichen körperlichen Schmerzen bei dieser Hinrichtung erlebt haben. Damit einher gehen mindestens die folgenden vorausgesetzten Annahmen: Es gibt Argumente, die für diese Deutung sprechen. Sein Fazit: Gott hat seinen Sohn nicht zur Versöhnung geopfert. Damit stellte er nach islamischer Sicht seinen ‚Glauben‘ im Sinn von ‚Hingabe‘, Unterwerfung unter Gottes Willen unter Beweis, was ihn zum vorbildlichen Muslim und zum Urmodell des wahrhaft Gläubigen für alle Menschen macht.“[126]. Zu wissen, was Gott will, zu wissen, was der Weg des Lebens ist – das war die Freude Israels“. Dieses ganze kosmische Gefüge der zwei sich schneidenden Himmelskreise erscheint in der Berufungsvision des Ezechiel als Thronwagen Gottes oder „Räderwerk“ (hebr. Auch das Blasen des Schofarhornes soll Gott an den Widder der Aqedah und damit an das anerkannte Opfer und an die Verheißung erinnern.“[77], Das Opferwesen im Tempel von Jerusalem diente dem Gotteslob und der Sühne begangener Schuld und so der Wiederherstellung der ursprünglichen göttlichen Weltordnung. Gott leidet selbst, was die Menschen einander antun, Gott stirbt selbst als Mensch am Kreuz. 93–132. Jos 6,26) zu nennen. Hinzu kommt, dass man von nomadischen Gesellschaften des antiken Orients keine Menschenopfer kennt. Als wesentliche Gemeinsamkeiten können die folgenden genannt werden:[115]. pentecoste = der Fünfzigste) die 7 × 7. 2 Kor 4,6 EU) heißt es dann: „In der Schöpfung selbst ist schon jenes Licht da, das dann am achten Tag in der Auferstehung des Herrn und in der neuen Welt zu seiner vollen Helligkeit kommt, uns den Glanz Gottes sehen lässt.“[101] Die jüdische Überlieferung erklärt, das Urlicht „wird von Gott weggenommen, um am wirklichen Tag wiederzukommen“, das heißt am achten Tag. Zum weiteren Kontext von Gen 22,1–19 gehört das Buch Hiob, wo der Protagonist „in eine Art Todesmeditation“ hineingeführt und am Ende seiner durchlittenen Glaubensprüfung und seines Glaubensweges „ein Schauender“ geworden ist: „Gott schauen zu wollen, ist das innerste Verlangen der menschlichen Seele.“[46] Abraham nennt in Gen 22,14 die Opferstätte „Jahwe-Jire“ (der Herr sieht), wie man noch heute sagt: „Auf dem Berg lässt sich der Herr sehen.“ Irenäus von Lyon formuliert: „Die Herrlichkeit Gottes ist der lebende Mensch, das Leben des Menschen aber ist es, Gott zu sehen.“[47] Ähnlich Nikolaus von Kues in De visione Dei: Im Wallfahrtslied Psalm 121 LUT betet der Psalmist: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Chr. Paulus predigte dies und versprach, dass Jesus noch zu Lebzeiten der Anhänger als Messias wiederkäme. das Paradies als „Urbild des Tempels“ (Hartmut Gese) wird deshalb in der Tradition auf einem Berg verortet.[28]. Den biblischen Erzählungen in sinnlichen Bildern liegen Zahlen als geistige Prinzipien der Sinndeutung zugrunde. Gott hat sich nicht unbezeugt gelassen; er hat "auf vielerlei Weise zu den Menschen gesprochen". Abraham sieht den Ort, wohin er geht, in der anderen Welt, aber die beiden Jungen können nicht mitgehen.“[33], Dass Abraham und Isaak einträchtig zusammen gehen, wird an zwei Stellen ausdrücklich vermerkt, wörtlich heißt es: „Und es ging ihre Zweiheit als seine Einheit“ (Gen 22,6.8). Ex 20,20 müssen nicht unbedingt literarisch voneinander abhängen, aber trotzdem fallen die genannten Parallelen auf. Zwar nicht Isaak, von dem in unserem Text die Rede ist, sondern Ismael, seinen Erstgeborenen, den mit der Magd Hagar unehelich gezeugten Sohn. Ein stellvertretendes Menschenopfer gibt es im Christentum nicht. Die Deutung der ansonsten sinnlosen und enttäuschenden politischen Hinrichtung Jesu zum gottgewollten Sühneopfer – ein alter jüdischer Brauch – hatte begonnen. [41], Um die Verbindung zum Himmel herstellen zu können, muss der König und Hohepriester mit dem Geist vom Himmel gesalbt sein: „Der König wird durch den ‚Himmel‘ gesalbt, und das Bild dafür ist genau das, was hier als ‚Öl‘ erscheint.“[42] Das Salböl (hebr. So möchte auch Gott hier Abraham nicht verunsichern, sondern ihn als bewährt erweisen. beschrieb in De migratione Abrahami den Weg Abrahams als „Seelen-Aufstieg“ in drei Stufen zur mystischen Gottesschau: die unterste Stufe („Finsternis“; „Stumpfsinn“) ist die des „Welt-Menschen“ oder des Körpers (in der Zahl 4 und im Symbol der Fische); die mittlere Stufe ist die der fünffach geteilten sinnlichen Wahrnehmung mit dem Sehsinn als dem höchsten Sinn; auf der höchsten Stufe der Vernunft schließlich „kann der Mensch mit dem ‚Auge des Auges‘ […] die ‚göttliche Vernunft‘, die ‚Quelle der Weisheit‘ […] oder das ‚Licht der Wahrheit‘ […] ‚einsehen‘ […] Philo nennt den vollendeten Menschen, der mit der ‚Pupille des Auges‘ einsieht, ‚eine Seele der Seele‘. V. 15–18 (die zweite Engelrede) fallen aus der Erzählung heraus, weil sie weit über die Situation hinausgehen. [125] Zwar geht es um ein Zurückdrängen der natürlichen Fruchtbarkeit, aber dies nicht einfach im Sinn personaler Selbstwerdung, sondern im Sinn der geistlichen Fruchtbarkeit im Glauben, das heißt der Gotteskindschaft als Wiederherstellung der ursprünglichen Gottebenbildlichkeit. Liberale Theologen (oder vielleicht sogar die Mehrheit, ich weiß es nicht so genau) sehen in diesem Unterschied (u. Isaak, der bisher passives Objekt von Gottes Befehl und Abrahams Handlung war, wird nun aktiv, indem er selbst die Initiative ergreift und das Problem der Situation anspricht. V. 15–18 sind wohl nachträgliche Einschübe. Warum hat sich Jesus als Sohn Gottes/Gott ausgegeben? Nun möchte ich einen Blick auf eine bekannte Begebenheit in der Geschichte Abrahams werfen, und zwar den Bericht, in dem Gott ihm befiehlt, seinen einzigen Sohn, Isaak, zu opfern. Diese und andere Leerstellen haben kreative Deutungen ermöglicht, wie etwa die Ausmalungen in Kierkegaards "Furcht und Zittern". Die Antwort Abrahams "Hier bin ich" (הִנֵּנִי) ist weniger lokal gemeint, sondern drückt sein Verhältnis zu Gott aus, seine Bereitschaft, auf den Ruf zu hören.[113]. Daraufhin wird Abraham für seine Gottesfurcht belohnt, da er bereit war, dieses große Opfer zu bringen. Parallel Bible. [114], Die Verwendung des Artikels vor dem Gottesnamen ("we ha 'elohim" וְהָאֱלֹהִים) kann so gedeutet werden, dass eben dieser Gott Abraham prüft, der schon seit Gen 12,1 mit ihm unterwegs ist. Er (Paulus) formulierte die Idee, Jesus sei auch zu den Heiden gekommen, (entgegen Jesu ausdrücklicher Botschaft im Matthäusevangelium, die Paulus nicht kannte, weil sie später aufgeschrieben wurde), und sein Tod sei gottgewollt gewesen. Ich beschreibe nur wie sich die Geschichte wirklich abspielte und wie die Geschichte lange nach Jesu Tod verfälscht und verändert wurde, nur weil einige Leute Macht gierig waren und die Menschen für Dumm verkaufen wollten.
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